Das bin ich, der NöNö Bär
Über mich

Hallo, mein Name ist NöNö Bär und ich bin ein Begleitbär.

Ein Begleitbär sucht sich einen Menschen aus und begleitet diesen überall hin, auf nahe und ferne Reisen. Und so begleite auch ich immer meinen Menschen.

Ich komme aus China, aber ich weiß nicht genau woher. Das erste, an dass ich mich erinnern kann, war dass ich in einen Schlupfbeutel gesteckt wurde. Dann kam ich mit vielen anderen Bären in eine Kiste und diese wurde dann mit vielen anderen Kisten in eine große Metallbox gesteckt. Dann wurde es dunkel und viele Tage lang haben wir Bären es uns ausgemalt, wie es denn sei, einen Menschen zu haben und zu begleiten.

Irgendwann wurde es dann wieder hell, und ich saß mit vielen anderen Tieren in einem Regal, an dem ganz viele Menschen vorbei kamen und uns anschauten. Nici-Shop nannte man den Ort wohl. Das was spannend, den nun konnte ich mir meinen Menschen aussuchen.Es ist nicht einfach sich den richtigen Menschen zu suchen, und daher habe ich mir Zeit dafür gelassen.

Aber dann kam irgendwann der kleine Mensch vorbei und ich wusste sofort, dass er mich zu meinem Menschen bringen würde. Begleitbären spüren so was. Also habe ich den kleinen Menschen so doll angeschaut, dass er mich eingesteckt hat. Komisch, er hat dann ein paar bunte Zettel im Nici-Shop gelassen und mich mitgenommen.Aber ich verstehe sowieso nicht alles, was die Menschen so tun, ich bin nur ein kleiner Bär.

Der kleine Mensch brachte mich dann in seine Wohnung und da war er dann – mein Mensch!

Seit dem begleite ich ihn immer, ich bin halt sein Begleitbär.

Ich bin manchmal etwas ängstlich, da ich nur ein kleiner Bär bin. Aber mein Mensch passt immer gut auf mich auf. Ich mag keine Sachen die ganz schnell sind, das ist mir zu hektisch. Am liebsten fahre ich mit der Eisenbahn – aber nicht mit den neuen schnellen, sondern lieber mit den alten, die langsam über die Schienen schnaufen.