Maritimes Museum und Hafen City

Heute morgen haben wir ziemlich lange geschlafen, so um 9 Uhr ist der alte Zausel vorbei gekommen und wir sind zum Frühstück gegangen Das sah recht lecker aus, denn mein Mensch, der kleine Mensch und der alte Zausel haben ganz viel davon gegessen. Ich hab unterdessen mal nach dem Wetter geschaut, aber es war zum Glück besser als vorhergesagt. Zumindest hat es nicht geregnet.

Dem Zausel ging es wieder besser und so haben wir unsere Sachen nach dem Frühstück zusammengepackt und wir sind mit der S-Bahn und dem Bus nach Hamburg gefahren, denn wir wollten zum Internationalen Maritimen Museum. Da war ich vor zwei Jahren schon einmal, aber mein Mensch meinte, das würde den alten Zausel interessieren. Der Eintritt dort kostet 12 Euro, aber für alte Zausel ist es billiger, nur 8,50 Euro. Und Bären können umsonst rein,

Das Museum hat insgesamt 9 Etagen und es gibt dort ganz viele Schiffe zu sehen: Große, kleine, graue, bunte, mit Segeln, ohne Segel, auf Bildern, als Model, in echt, aus Holz, aus Gold, aus Knochen, aus Elfenbein, aus Metall, aus Kunststoff - teilweise weiß man gar nicht, wo man hinschauen soll. Man kann dort viel lernen, wie Schiffe gebaut werden, wie das Meer erforscht wird, also kann man dort den ganzen Tag  bleiben. Sogar ein Modell der Aida ist da, wenn auch ein etwas anderes, als das mit dem wir gefahren sind. Insgesamt gibt es dort über 10.000 Modelle, da hat man genug zu sehe. Ich hab mir das auch alles genau angeschaut.
Und wichtig für den kleinen Menschen: Kaffee gab es da auch, denn sonst wäre der kleine Mensch in dem teilweise dunklen Museum wohl eingeschlafen.
Ich glaube es hat dem alten Zausel auch gut gefallen, denn der wollte da gar nicht mehr raus.

Internationales Maritimes Museum

Aber so gegen 16 Uhr sind wir dann weitergezogen, durch die neue Hafencity bis an die Elbe zum Kreuzfahrtterminal. Das ist ein anderes als das, von dem wir nach Norwegen losgefahren sind, aber da kommt morgen wohl ein ganz großes Schiff an. Das ist der Grund, warum der alte Zausel nach Hamburg wollte. Dort wurde schon alles Mögliche für morgen aufgebaut, wir haben uns dort ein leckeres Eis gegessen und uns an die Elbe gesetzt, um dem Rumgewusel zuzusehen.

In der Hafencity hat man in den letzten Jahren ganz viele neue Häuser gebaut, da gabs ne Menge zu sehen. Aber irgendwie war das ganze etwas unbelebt. Andere Bären habe ich zumindest nicht gesehen und so viele Menschen waren auch nicht unterwegs.

Der alte Zausel hat dann wieder gesagt, dass ich keine Ohren habe. Was natürlich überhaupt nicht stimmt, denn ich habe schöne, kleine Bärenohren. Ich mag meine Ohren, das sind nicht so riesige Lappen wie die vom alten Zausel. Ich glaub, der brauch eine neue Brille.

Schließlich haben wir in der Hafencity im Maredo Steaks zu Abend gegessen. Hui, das war vielleicht teuer, doppelt so viel wie gestern. Da war der kleine Mensch doch etwas überrascht. Lecker wars zwar, aber doch ziemlich teuer.

Dann sind wir weiter, zu einem besonderen Event im Planetarium, was der alte Zausel sehen und hören wollte. Es ging zum Planetarium und dort gab es "Dark Side of the Moon". Ein Herr Pink Floyd sollte das wohl erzählen. Ich denke mal das ist irgendetwas über dunkle Materie und das finde ich spannend. Denn dunkle Materie war das erste, was ich im Fernsehen gesehen habe und das war sehr interessant.

Hafen City

Das Planetarium liegt im Stadtpark, gar nicht so weit von unserem Hotel entfernt in einem alten Wasserturm. Dazu mussten wir dann mit einem Bus einmal durch Hamburg fahren und dann quer durch den Park laufen. Da fing der alte Zausel wieder an rumzumöppeln, weil wir da nicht bis vor die Tür fahren können. Ich glaub, das ist bei alten Zauseln oft so, dass sie einfach rummöppeln.

Als wir dann da waren, ging es auch schon fast los, wir sind in einen Kuppelsaal gegangen, wo wir uns dann auf Sitze setzen konnten, auf denen man sich ganz weit nach hinten legen konnte. Zuerst hat dann ein Mann so seltsames Zeugs erzählt, das war dann wohl der Herr Pink Floyd. Ich dachte schon es passiert nix anders mehr. Aber dann ging es los. An der Kuppel erschien der Sternenhimmel und ich hab gewartet, dass jetzt was über dunkle Materie kommt. Aber nee, auf einmal wurde so komische Musik gespielt, Laser blitzten auf, Nebel waberte herum und seltsame Muster wirbelten an der Decke umher. Aber nix mit Mond oder dunkler Materie.
Ich war dann froh, dass das nach einer Stunde um war, aber dem alten Zausel hat es wohl gefallen, er war ganz aus dem Häuschen. Ich glaub mein Mensch fand das auch nicht so doll und dem kleinen Mensch ist es etwas schwindlig geworden.

So standen wir da dann kurz vor Mitternacht am Planetarium und der alte Zausel möppelt wieder rum, weil er nicht zum Hotel laufen wollte. Und mit dem Bus wollte er auch nicht fahren. Also haben wir dann nach einigem hin und her ein Taxi gefunden, was uns zu unserem Hotel gefahren hat und so gegen 1 Uhr waren wir dann wieder im Bett.

Ich hab mir meine Schlafhöhle gebaut und bin auch schnell eingeschlafen. Morgen werden wir dann wieder zum Hafen ziehen, den dann kommt das Schiff, was der alte Zausel unbedingt sehen möchte.

Planetarium