Das Treffen der Königinnen

Heute ist der Tag, weswegen wir nach Hamburg gefahren sind. Der alte Zausel wollte unbedingt die beiden Kreuzfahrtschiffe Queen Mary 2 und Queen Elizabeth sehen, denn die sind beide heute in Hamburg. Und ich glaube, eine Menge anderer Leute wollen die auch sehen.
Wir sind wieder so gegen 9 Uhr zum Frühstück und dann um halb elf los aus dem Hotel.

Mit der S-Bahn ging es zunächst zum Bahnhof und dann mit dem Bus zur HafenCity. Dort angekommen, konnte man die Queen Mary 2 schon aus der Ferne sehen. Groß war die, viel größer als die AIDAluna mit der ich gefahren bin. Und ganz viele Leute wuselten da rum. Also haben mein Mensch, der kleine Mensch und der alte Zausel uns dazugewuselt. In HafenCity gibt es einen kleinen Aussichtsturm, da sind wir dann heraufgeklettert, denn von dort konnte man das Schiff am besten sehen. Wir haben uns dort alles ganz genau angeschaut und Fotos gemacht. Zum Glück hat es nicht geregnet und die Sonne hat sogar etwas geschienen. Mein Mensch hat sich dort noch ein Krabbenbrötchen gegessen, das war aber ziemlich teuer.

Die Queen Mary 2

Anschließend wollten wir eine Hafenrundfahrt mit einer kleinen Barkasse machen. Was mir nicht wirklich geheuer war, denn die kleinen Boote schaukeln doch arg wild hin und her. Und sind nur ganz dicht über dem Wasser. Das finde ich ja nicht so toll. Aber als Begleitbär muss ich meinem Menschen überall hin folgen, daher bin ich ganz tapfer gewesen.
Wir also zu den Landungsbrücken, mit Bus und U-Bahn. Dort waren auch ganz viele Menschen unterwegs, und der kleine Mensch hat sich noch schnell ein Fischbrötchen geholt. Allerdings keinen Kaffee, das hat mich gewundert. Nicht das der gleich noch einschläft.

Der alte Zausel hat die Fahrkarten für die Barkasse besorgt, 17 Euro haben die gekostet. Für eine Fahrt von anderthalb Stunden. Wir mussten etwas hin und her laufen, irgendwie hat der Kapitän seine Barkasse nicht gefunden, aber dann waren wir endlich an der richtigen Stelle und sind los geschippert.

Vorbei an den Museumsschiffen ging es dann auf direktem Kurs zur Queen Mary 2, vom Wasser aus sah die noch größer aus. Dann sind wir die Elbe hinunter bis zum Kreuzfahrtterminal in Altona gefahren. Dort sind wir mit der AIDAluna auch losgefahren und nun war die Queen Elizabeth da. Die ist auch ziemlich groß, fast so groß wie die Queen Mary 2. Und auch dort waren ganz viele Menschen, die sich das Schiff anschauen wollten. Was wir dann bequem von der Barkasse aus tun konnten.
Von dort aus ging es dann durch zwei Containerhäfen und zwei kleine Schleusen dann wieder zurück zu den Landungsbrücken, der Kapitän hat dabei die ganze Zeit viele interessante Sachen über den Hafen erzählt.

Hafenrundfahrt

Wieder angekommen, hatten wir uns überlegt, wo wir denn nun hinwollten. Denn am Abend so gegen 20:30 sollte die Queen Elizabeth losfahren, die Elbe hinauf bis zur Queen Mary 2, dort drehen und dann das andere Schiff begrüßen. Keine Ahnung, wie die das machen, ich glaub aber nicht so wie zwei Bären. Dann sollte es ein Feuerwerk geben und die Queen Elizabeth sollte dann in Richtung Nordsee losfahren. Die Queen Mary folgt dann in der Nacht.

Nach einigem hin und her haben wir uns dann überlegt, bei den Landungsbrücken zu bleiben und oben auf dem Dach des alten Gebäudes in das Blockbräu Brauhaus zu gehen. Von dort sollte man einen guten Ausblick haben. Das stimmte dann auch, und wir hatten einen tollen Platz direkt zur Elbe hin. Wir hatte noch einiges an Zeit, und so haben wir dort was getrunken und später auch gegessen, dabei hatten wir eine sehr nette Bedienung.

Kurz nach halb neun war es dann soweit, die Queen Elizabeth fuhr langsam die Elbe hinauf. Begleitet von vielen kleinen Boten und Schiffen hat sie dabei immer rumgetrötet, das sah schon toll aus. Als das Schiff dann am Kreuzfahrtterminal in Hafencity angekommen war konnten wir sehen, wie es ich ganz langsam gedreht hat, dort ist ja auch nicht viel Platz für so ein großes Schiff. Und als es fertig war, kam das Feuerwerk. Na ja, war noch nicht ganz dunkel, und ich hab auch schon schönere Feuerwerke gesehen, aber das war schon ok.

Wie die Schiffe sich verabschiedet haben, das konnte ich leider nicht sehen, daher weiß ich immer noch nicht wie das funktioniert. Auf jeden Fall kam die Queen Elizabeth  dann wieder an uns vorbei die Elbe hinab, voll beleuchtet, immer trötend und die ganzen kleinen Schiffe drumherum. Das war schon schön.

Leider hat es dabei etwas angefangen zu regnen, aber ich hab tapfer im Regen ausgehalten.
Mein Mensch, der kleine Mensch und der alte Zausel haben sich dann noch mit ein paar Leuten unterhalten, aber nachdem das Schiff dann vorbei war, haben wir uns auf den Weg ins Hotel gemacht. Wir wollten diesmal etwas früher schlafen gehen als die vorherigen Tage und so waren wir dann gegen 23 Uhr im Hotel zurück.

Treffen der Königinnen