Weiterführende Links
Ausflug nach Helgoland

Heute ist wieder ein klasse Tag, richtig schönes Sonnenwetter und keine Wolke am Himmel. Mein Mensch und der kleine Mensch sind heute früh zum Frühstück gegangen, da wir heute wieder eine Reise vorhaben. Wir fahren nach Helgoland. Also ganz geheuer ist mir das nicht, mein Mensch hat gesagt, wir müssen da ein ganzes Stück mit dem Schiff über das Meer fahren. Denn Helgoland ist eine Insel weit draußen in der Nordsee. Hoffentlich geht das mal gut, denn ich will nicht nachher noch in der Nordsee schwimmen.

Zuerst ging es nach Cuxhaven,denn dort fährt das Schiff los. Es war etwas schwierig, dort einen Parkplatz zu finden. Ich glaube, dass heute ganz viele Leute nach Helgoland fahren wollen. So war es dann auch, zum Glück hatte mein Mensch die Fahrkarten für das  Schiff schon vorab gekauft – es war komplett ausgebucht.
Und dann kam es auch, der Halunder-Jet. Das ist ein Katamaran, der kann doppelt so schnell fahren wir ein anderes Schiff. Normalerweise mag ich es ja lieber, wenn man langsam fährt, aber dieses mal bin ich froh, dass wir nur eine Stunde und 15 Minuten für die Fahrt brauchen. Auf der Hinfahrt hatten wir Plätze in der vorderen Kabine, da gab es dann sogar etwas zu trinken mit dabei. Und man konnte durch die großen Fenster raus gucken. Viel zu sehen gab es allerdings nicht, nur ganz viel Wasser und hin und wieder ein anderes Schiff. Es wurde etwas diesig, und irgendwann tauchte dann Helgoland vor uns auf. Als wir ausgestiegen sind, war ich richtig froh wieder festen Boden unter den Füssen zu haben. Auch wenn ich nicht selber gelaufen bin, sondern von meinem Menschen getragen worden bin.

Bremerhaven und Cuxhaven

In Helgoland gibt es ein Unterland und ein Oberland mit einer großen Klippe dazwischen. Zuerst haben wir das Unterland erkundigt. Es gibt dort viele Bunte Häuschen, die sogenannten Hummerbuden, und ganz viele Läden. In denen kann man aber alles das Gleiche kaufen: Zigaretten, Alkohol, Parfüm und Klamotten. Schon komisch das ganze. Mein Mensch erklärte mir dass man auf Helgoland weniger Steuern bezahlen muss, daher sind alle diese Sachen billiger. Oder auch nicht. Auf jeden Fall haben mein Mensch und der kleine Mensch nix gekauft.

Wir sind dann rauf auf das Oberland. Es gibt sogar einen Aufzug dort herauf, wir sind aber gelaufen. Oben im Oberland gab es noch mehr Geschäfte und auch dort gab es  Zigaretten, Alkohol, Parfüm und Klamotten. Außerhalb des kleinen Dorfes war dann ganz viel Wiese und alles etwas Hüglig mit Kratern zwischendurch. Und ein paar Schafe gab es dort auch,  Alle Leute die dort rum liefen sind einen Weg entlang der Insel gelaufen und wollten zur Langen Anna. Das ist ein Felsen, der so ein bisschen aussieht wie Worms Head in Wales. Also sind wir dann auch dorthin gelaufen, denn Worms Head war ja auch toll. Auf dem Weg dahin haben wir ganz viele  Vögel gesehen, die in der Klippe gewohnt haben. Schön blöd, da würde ein Bär niemals wohnen wollen. Ist ja viel zu steil und zu windig dort.
Bei der Langen Anna gab es dann noch mehr Vögel, sogar oben auf dem Felsen drauf. Von dort aus sind wir dann wieder ins Dorf zurück, wo mein Mensch und der kleine Mensch wieder ein Krabbenbrötchen gegessen haben.

Da wir noch etwas Zeit bis zur Rückfahrt hatten, wollte der kleine Mensch dann noch einen Kaffee haben. Ich hatte mich schon gewundert, dass heute so wenig Kaffee benötigt wurde. Dann sind wir wieder aufs Boot und diesmal sind wir hinten auf den offenen Deck gefahren. Es war zwar  etwas windig, aber das Wetter war noch besser als bei der Hinfahrt und gar nicht mehr so dunstig. Ich bin ganz tief in die Tasche geklettert damit ich nicht raus falle und ich war voll froh als wir wieder in Cuxhaven waren.

Reise nach Helgoland

Dort hat mein Mensch noch einen Piepvogel als Andenken gekauft, keine Ahnung warum er das gemacht hat. Der kleine Mensch meinte dann noch, dass wir doch in Cuxhaven zu abend essen könnten, was wir dann auch gemacht haben. Es gab wieder mal Fisch, so was essen mein Mensch und der kleine Mensch oft, wenn sie am Meer sind.

Schließlich ging es wieder zurück nach Bremerhaven und ins Hotel. Dort sind wir dann noch etwas an der Weser spaziert, bis es dunkel geworden ist.

Morgen wollen wir uns dann noch ein paar Sachen hier in Bremerhaven anschauen, bevor wir uns dann wieder auf den Weg nach Hause machen.
 

Zurück in Bremerhaven