Weiterführende Links
Schiffe in Bremerhaven

Heute ist dann schon der letzte Tag in Bremerhaven. Leider ging die Zeit so schnell vorbei. Aber zum Glück haben wir wieder richtig tolles Wetter.
Ich bin von dem Ausflug gestern noch so erschöpft gewesen, dass ich heute morgen gar nicht aufstehen wollte.  Mein Mensch musste mich wecken.
Während mein Mensch und der kleine Mensch beim Frühstück waren, hab ich wieder aus unserem Fenster geschaut und die Schiffe auf der Weser beobachtet. Ein Segelschiff hatte direkt vor unserem Hotel angelegt. Mein Mensch hat dann später im Computer nachgeschaut und gesagt, dass es die ganze Nacht unterwegs war. Also nachts auf dem Meer, das ist nichts für einen Bären. Dann lieber in der Schlafhöhle liegen!

Nach dem Frühstück mussten wir dann das Hotel verlassen und haben das ganze Gepäck ins Auto gepackt. Aber wir wollten ja noch etwas unternehmen, deswegen sind wir in das Deutsche Schifffahrtsmuseum gegangen. Das war zwar nicht teuer, nur 6€, aber es war doof! Mein Mensch durfte seinen Fotoapparat nicht mit rein nehmen und musste seine Tasche einschließen. Was für ein Glück, dass ich nicht mehr in der Rucksacktasche gesessen haben.
In dem Museum gibt es Schiffe, Modelle, Bilder und alle möglichen Sachen, die mit Seefahrt zu tun haben. Das finde ich nicht so spannend, ich mag Eisenbahnen viel lieber.  Mein Mensch mag das aber, deswegen haben wir uns das auch angeschaut. Am Ende hat er aber gesagt, dass das Museum nicht so doll war. Ich glaub, der war immer noch sauer, weil er keine Fotos machen durfte.

Wir sind dann wieder raus und der kleine Mensch brauchte wieder mal einen Kaffee. Also sind wir wieder in Lloyds gegangen, denn da kann man schön in der Sonne sitzen. Außerdem wollten wir noch eine Hafenrundfahrt machen, und die fährt direkt dort los.
Die Rundfahrt wird mit einem kleinen Boot gemacht und man fährt dann eine Stunde lang durch die verschiedenen Hafenbecken. Ein richtig großes Kreuzfahrtschiff haben wir gesehen und viele Frachter mit denen tausende von Autos transportiert werden können. Mein Mensch sagte mir dass in Bremerhaven ganz viele Autos aus aller Welt ankommen und in alle Welt transportiert werden. Man konnte dann auch die großen Parkplätze sehen, mit vielen bunten Autos drauf.
 

Hafenrundfahrt

Nach der Rundfahrt haben mein Mensch und der kleine Mensch noch ein Krabbenbrötchen gegessen. Ich glaub die mögen das ziemlich gerne. Deswegen essen die das auch immer wieder, wenn sie am Meer sind.

Aber nun hieß es „Auf Wiedersehen Bremerhaven“ und wir mussten uns auf den Weg nach Hause machen. Mein Mensch meinte schon, dass es mit Sicherheit wieder einen Stau auf der Rückfahrt geben würde, da jetzt alle Leute wieder nach Hause fahren würden. Und genau so war es dann auch. Aber zum Glück haben wir ja das schlaue Navi-Dings im Auto und das weiß immer, wo der Stau ist. Na ja meistens zumindest. Und so hat es uns dann auf einem ganz anderen Weg als gedacht zurück nach Hause gebracht. Der war zwar ein Stück länger, aber wir haben zur zwei mal ganz kurz im Stau gestanden. Unterwegs musste mein Mensch dann noch was essen, er hatte riesigen Hunger. Der kleine Mensch wollte nur einen Kaffee.

Und so sind wir dann am Abend wieder zu Hause angekommen. Und irgendwie war ich dann auch froh, meine Schlafhöhle wieder in meinem Bett zu bauen. Allerdings fehlt mir der der schöne Ausblick aus dem Hotelzimmer doch ein bisschen. Und ich freue mich schon auf unsere nächste Reise.