Weiterführende Links
Im Leipziger Zoo

Ich hab richtig gut geschlafen, und ich glaube mein Mensch auch. Zumindest war er länger im Bett als normalerweise. Ich bin dann erst mal zum Fenster gelaufen und hab geschaut, wie das Wetter ist. Grau, und warm sah es auch nicht aus. Egal, heute fahren wir in den Zoo, und ausserdem hat ein Bär ein dichtes Fell und friert nicht so schnell wie ein Mensch.

Nachdem alle aufgestanden und fertig waren, sind wir zum Frühstück. Es gab dort viele leckkere Sachen, ich hab aber nichts probiert. Nur zugeschaut, wie mein Mensch und der kleine Mensch sich sattgegessen haben.

Aber dann war es Zeit für den Aufbruch. Direkt vor unserem Hotel sind wir in die Strassenbahn gestiegen, mit der ging es dann zum Zoo. Mein Mensch hat eine besondere Fahrkarte gekauft, mit der kann man drei Tage lang soviel mit der Strassenbahn fahren wie man will. Und billiger in den Zoo kommt man auch. Eigendlich sollten wir den ganzen Tag mit der Strassenbahn fahren, mir würde das gefallen. Aber ich werde nicht gefragt, sondern folge einfach meinem Menschen.

Also waren wir dann im Zoo. Viele Tiere gab es dort, und einige habe ich auch weidererkannt, die haben wir schon im Fernsehen gesehen. So wie Horst das Lama und Harry das Alpaka. Bären haben wir auch gesehen, aber die hatten ein ganz doofes Gehege. Viel zu klein war das, daher wird das jetzt auch bald geschlossen denn das ist nicht gut für die Bären. Bei den Tigern habe ich mich dann doch erschreckt, mein Mensch hat vorgelesen, dass Tiger Bären fressen. Also da wollte ich dann ganz schnell weg, ich will nicht gefressen werden. Auch wenn die Tiger nur ganz faul rungelegen haben.
Im Leipziger Zoo sind viele Gehege neu gebaut worden, und dort haben die Tiere auch viel Platz und es scheint ihnen dort zu gefallen. Mein Mensch hat mir erklärt, dass die anderen Gehege auch noch neu gebaut werden, nur dauert das noch eine Weile.
Besonders schön geworden ist das Gondwanaland. Das ist noch ganz neu und eine ganz große Tropenhalle. So groß wie zwei Fußballfelder. Und es ist ziemlich warm und schwül darin.
Von Eingang läuft man durch einen Vulkantunnel, in dem es ziemlich dunkel ist und es wir immer wärmer und wärmer. Bis man dann im Gondwanaland ist. Dort gibt es ganz viele Dschungelbäume und viele verschlungende Pfade, die man langlaufen kann. Man kann sogar mit einem Boot eine Fahrt durch die Geschichte der Erde machen, das war ganz schön. Nur musste man das extra bezahlen, auch wenn es nur 1,50€ kostet. Das haben wir dann auch gemacht, und dannach sind wir den Dschungelpfad entlang gelaufen. Dabei kamen wir an der Affeninsel vorbei, wo ich aufpassen musste, dass mich die Affen nicht aus dem Rucksack klauen. Über Hängebrücken sind wir bis in die  höchsten Bäume gekletter, wobei ich glaube, dass die Bäume nicht echt waren.
Und voll war es, ganz viele Menschen wollten das Gondwanaland besuchen. Das war manchmal wie Stau auf der Autobahn, nur gehupt hat dort keiner.
Als wir dann am Ende des Dschungelwegs angekommen sind, war mir total warm. Ich hab ja auch ein Fell und kann nicht wie mein Mensch seine Jacke in ein Schliessfach einschließen. Aber ich glaube, dem war auch warm, denn mein Mensch und der kleine Mensch nussten dann auch was trinken. Der kleine Mensch natürlich auch einen Kaffee.

Der andere Höhepunkt im Leipziger Zoo ist das Pongoland, da wohnen die Affen. Die haben ein ganz größes Gelände draussen, wo sie spielen und rumtollen können. Nur war es leider noch so kalt, dass die Affen nicht rausdurften. Daher waren sie in ihrem großen Affenhaus und haben dort gespielt oder gefaulenzt. Es war richtig voll da, noch voller als im Gondwanaland. Einige Affen haben sich immer Decken oder Papier über den Kopf gestülpt. Keine Ahnung warum, aber Affen sind machmal auch komisch. Fast wie Menschen. Aber angeblich stammen die Menschen vom Affen ab, das erklärt dann schon vieles.

Nach dem Pongoland haben wir dann einen Stopp zum Essen eingelegt. Das heisst mein Mensch und der kleine Mensch. Kenianisches Rindergeschnetzeltes gab es. Und dieses Mal keinen Kaffee für den kleinen Menschen.

So langsam sind wir dann wieder zum Ausgang gegangen, wir waren auch 6 Stunden lang im Zoo. Mein Mensch und der kleine Mensch sind dann noch in den Souvenirshop und haben sich ein Andenken gekauft. Zwei kleine Bären, mal sehen, was das für Typen sind. Sie schauen auf jeden Fall nett aus. Michael und Notfallgeschenk heissen die beiden.

Leipziger Zoo

Mit der Strassenbahn ging es dann zum Haupfbahnhof, den haben wir uns dann angeschaut. Ziemlich groß ist der, mit einem großen Shopping Center drin. Und schön renoviert. Was mir dann am besten gefallen hat – auf einem der Gleise standen ein paar alte Lokomotiven, die man sich anschauen konnte. Das hab ich dann natürlich gemacht, denn ich mag Eisenbahenn ganz doll.

Anschliessend sind wir dann noch durch Leipzig gelaufen und haben uns die Stadt etwas angeschaut. Nur irgendwann hatten meine Mensch und der kleine Mensch die Füsse plattgelaufen und sie haben noch eine Pause eingelegt. Wo der kleine Mensch dann natürlich wieder einen Kaffee tanken musste. Der kleine Mensch hat dann in den Reiseführer geschaut und hat ein Restaurant für das Abendessen rausgesucht. Er hatte dann was gefunden und wir sind los, um dort mit der Strassenbahn hinzufahren.

Es ging dann wieder am Zoo vorbei und noch zwei Stationen weiter. Da haben mein Mensch und der kleine Mensch dann das Restaurant gesucht und sind dort etwas rumgerirrt. Bis wir es dann gefunden haben, nur es war zu. Es macht erst im Mai wieder auf. Das ist doof. Also mussten wir wiederr zur Strassenbahn und zurück zur Innenstadt. Immerhin konnte ich so doch noch etwas Strassenbahn fahren.

Gegessen haben wir dann im Barfusz, wo mein Mensch und der kleine Mensch ein Thai-Curry bestellt haben. Ich glaub, für mich wäre das zu scharf. Und dazu gab es ein Kölsch Bier, das die beiden so gerne trinken. Als wir mit dem Essen fertig waren, fing dort ein Dj an Musik zu machen. Oder das, was er als Musik bezeichnete. War aber nix für Bären. Daher war ich froh, dass mein Mensch und der kleine Mensch dann zurück ins Hotel gegangen sind. Ich glaub, die haben sich auch ziemlich die Füsse plattgelaufen.

Ich bin mal gespannt, was wir uns morgen hier noch so anschauen werden. Hoffentlich fahren wir wieder mit der Strassenbahn!

Leipzig