Völkerschlachtdenkmal

Heute ist unser letzter Tag in Leipzig. Und als ich heute morgen aus dem Fenster geschaut habe, war ein schöner blauer Himmel zu sehen. Aber es scheint wohl immer noch ziemlich kalt zu sein.
Bevor mein Mensch und der kleine Mensch zum Frühstück gegangen sind, kam der Osterhase. Zumindest haben sie das gesagt, denn ich habe keinen Hasen gesehen. Wie hätte der auch in unser Zimmer kommen sollen? Auf jeden Fall gab es Geschenke, zumindest für meinen Menschen und für den kleinen Menschen. Und ich habe ein Osterei bekommen. Mal sehen, was ich damit so anstellen kann.

Ich bin dann mit zum Frühstück gegangen und als wir fertig waren, sind wir wieder in unser Zimmer und haben alle Sachen zusammengepackt. Zum Glück konnten wir unser Gepäck dann noch im Hotel lassen und mussten das nicht die ganze Zeit mit uns mit schleppen. Denn wir wollten uns heute noch einiges ansehen.

Wir sind dann wieder zur Straßenbahn und zum Völkerschlachtdenkmal gefahren. Das ist ein seltsam aussehendes Ding, auf das man hochklettern kann. Gebaut hat man das vor 100 Jahren, als Denkmal für eine Schlacht, die in der Nähe von Leipzig stattgefunden hat. Irgendwelche Menschen haben sich dort bekämpft und eine Seite hat gewonnen. Und die Leute haben sich gefreut. Deswegen haben sie das Denkmal gebaut. Keine Ahnung, warum Menschen sowas machen, Bären würden so was nie tun. Deswegen gibt es wohl auch kein Bärenschlachtdenkmal.

Wir haben uns Eintrittskarten besorgt, zum Glück haben wir die billiger bekommen. Denn wir hatten eine Leipzig-Card, damit kann man soviel mit der Straßenbahn fahren, wie man will und kann an vielen Stellen günstiger Eintrittskarten kaufen. Sehr praktisch so was.
Also sind wir dann in das Denkmal, im Innern sind dort viele große Steinfiguren. Die sehen aus wie Ritter. Mit einem Aufzug kann man nach oben fahren, um die Aussicht zu genießen. Das haben wir dann auch gemacht, und dem kleinen Menschen ist es dann auch wieder ganz mulmig geworden. Der mag so was ja nicht wirklich. Deswegen wollte er auch nicht nach ganz oben, dazu musste man eine ganz steile Treppe hochgehen. Und eng war das. Für einen kleinen Bären wie mich kein Problem, aber für meinen Mensch war das schon sehr eng. Es gab dort sogar eine Ampel, damit man keinen Gegenverkehr bekommen hat. Aber es hat sich gelohnt, denn von oben hatte man einen ganz tollen Ausblick über Leipzig. Dabei ist mir der Wind durch das Fell gepfiffen. Das war prima.
Wir sind dann wieder nach unten und haben den kleinen Menschen aufgesammelt, um dann weiter zu ziehen.

Völkerschlachtdenkmal

Mit der Straßenbahn ging es dann wieder in die Stadtmitte, denn der kleine Mensch brauchte einen Kaffee. Außerdem war Mittagszeit und wir hatten Hunger. Deswegen sind wir in das Cafe gegangen, wo wir gestern schon einen Kaffee hatten und haben dort einen Salat gegessen. Also ich nicht, ich hab nur zugeguckt.
Dann war es so langsam Zeit, uns auf den Weg zum Flughafen zu machen. Also, erst mal ins Hotel, die Koffer holen. Dann mit der Straßenbahn zum Bahnhof. Dort mussten wir dann eine Fahrkarte kaufen, zum Glück gab es dort genügend Automaten. Und wir hatten noch genug Zeit, bis der Zug fuhr.
Mit dem hat dann dieses mal auch alles geklappt, und so waren wir dann am Flughafen. Also nur noch das Gepäck abgeben und dann mussten wir warten, bis der Flieger kam. Wir konnten dann dort noch schön rausschauen, aber viel passiert ist nicht. Leipzig ist ein kleinerer Flughafen, da fliegt nicht so viel.

Endlich kam dann unser Flugzeug, silber und gelb war das, und wir sind zurück nach Hause geflogen. Das Wetter war besser als beim Hinflug, daher konnte ich schön raus gucken. Das war ziemlich hoch. Viel höher als mit dem kleinen Flugzeug auf Rügen.

So war unsere Reise dann auch zu ende, und ich freue mich schon, wenn es bald zur nächsten Reise losgeht!