Zeeuws Vlaanderen
Zeeuws Vlaanderen
Zeeuws Vlaanderen

Heute ist leider unser letzter ganzer Tag in Zeeland, denn morgen werden wir nach Hause fahren.
Das Wetter ist etwas besser, aber immer noch nicht so gut, dass man zum Strand gehen könnte, es sind nur 11 Grad.

Daher wollen wir heute nach Zeeuws Vlaanderen fahren, dass ist der südliche Teil von Zeeland, der direkt an Belgien grenzt. Das wird eine etwas längere Tour, denn man muss fast um die Schelde herum fahren. Aber zum Glück gibt es einen 6,6 km langen Tunnel, mit dem man ein gutes Stück des Weges abkürzen kann.

Der Weg führte uns an Middelburg vorbei, bis wir dann auf einmal bei Borssele stoppen müssen. Wenn man durch den Westerscheldetunnel fahren will, muss man dafür 5€ bezahlen. Sonst darf man da nicht durch. Also mussten wir das machen und dann ging es schon ziemlich steil nach unten. Und lang hat das gedauert, bis wir dann endlich auf der anderen Seite wieder raus gekommen sind.

Dort war dann das erste Ziel Terneuzen. Wenn man in die Stadt will muss man an drei großen Schleusen vorbei, und wir mussten dort erst mal warten, bis ein großes Schiff vorbei gefahren war. Diese Schleusen gehören zum Kanal Gent-Terneuzen über den Schiffe nach Gent fahren können. Wo immer das auch ist, denn da war ich noch nicht.
In Terneuzen selbst sind wir kurz ausgestiegen, denn der kleine Mensch wollte einen Kaffee. Den haben wir dann auch getrunken und sind dann wieder schnell weitergefahren, denn Terneuzen war irgendwie doof. Schön war es dort nicht und selbst an der Scheldepromenade konnte man nix Spannendes sehen.

Also ging es weiter zum nächsten Ziel, Breskens. Auch dort musste der kleine Mensch einen Kaffee tanken. Ich glaube, der hatte heute extremen Kaffemangel. Und aufs Klo musste der kleine Mensch auch.
Breskens ist ein kleines Städtchen und auch schöner als Terneuzen, aber es war auch nix los. Der Strand war eine riesige Baustelle, da waren große Sandberge aufgeschüttet und Bagger haben das alles verteilt. War also nix mit auf dem Strand gehen. Wenn man über die Schelde geschaut hat, dann konnte man auf der anderen Seite Vliessingen sehen. Da war ich vor ein paar Tagen schon!

Als nächstes wollten wir nach Cadzand-Bad. Hört sich wieder so an, als ob es dort Katzen gibt. Gesehen habe ich aber keine. Der Weg dorthin führt immer am Deich vorbei und es gibt dort an der Strecke ganz viele Campingplätze. Unser Navi-Dings im Auto war irgendwie verwirrt und wollte uns immer woanders hinschicken, aber der kleine Mensch und mein Mensch haben das auch so geschafft, uns an das Ziel zu bringen.
Dann waren wir also in Cadzand-Bad. Irgendwie war das Örtchen fürchterlich. Ein bisschen so wie in Renesse, mit vielen komischen Geschäften, aber dann noch mit richtig hohen Häusern direkt am Strand. Nicht so schöne kleine Häuschen, wie man die sonst auf Zeeland so hat.

Wir haben geparkt und sind auf den Strand. Immerhin gab es keine Bagger da. Mein Mensch und der kleine Mensch wollten dann dort bei den Piraten was essen. Das war ein Strandpavilion und sie haben Garnelen-Kroketten versucht. Scheint wohl auch typisches Essen in Zeeland zu sein. Sah komisch auch, hat aber wohl geschmeckt. Als wir danach dann den Strand noch etwas langgelaufen sind, da konnte ich es ja kaum glauben: In Cadzand-Bad gibt es einen extra Strand für Bären. Dort steht ein großes Schild, wo man genau sehen kann, das dies der Strand für Bären ist. Allerdings habe ich keine anderen Bären gesehen und der Ort Cadzand-Bad ist doof.

In Zeeuws Vlaanderen

Nachdem wir dann wieder losgefahren sind, haben wir einen kurzen Abstecher nach Cadzand selbst gemacht. War aber nicht so spannend, daher sind wir dann weiter zum nächsten Ziel: Sluis.
Das ist ein kleiner Ort mit etwa 2500 Einwohnern, ziemlich nach an der Grenze nach Belgien. Als wir dort reingefahren sind, sah das erst ziemlich langweilig aus, aber in der Ortsmitte war es dann wieder schön. Es gibt dort ein paar Einkaufsstrassen mit kleinen netten Häuschen. Aber ich muss sagen, es gab dort schon sehe seltsame Geschäfte. Auch wenn es nur ein kleiner Ort ist, ich hab dort sechs Sex-Shops gesehen. Für Menschen und nicht für Bären. Muss ja eine ziemliche Nachfrage danach herrschen. Mit so was will ich als Bär nix zu tun haben. NöNö!

Sluis

Dann ging es wieder zurück nach Domburg und wieder durch den Tunnel. Zuerst hab ich gedacht, wir müssten dieses mal nichts bezahlen, aber als wir aus dem Tunnel raus kamen und bei
Borssele waren, da mussten wir wieder stoppen und nochmal 5€ bezahlen.

In Domburg sind wir dann wieder in den Strandpavilion Oase gegangen, weil wir dort so lecker gegessen haben und man von dort so schön auf das Meer und den Strand schauen kann. So haben wir dann den letzten Abend in Domburg verbracht und nach dem Essen sind wir noch was auf dem Strand spaziert. Das hat mir sehr gefallen, denn ich mag Strand!

Morgen geht es dann wieder nach Hause, aber auf dem Weg dahin wollen wir uns noch ein paar Sachen ansehen.

Am Strand in Domburg