Kaasmarkt in Alkmaar

Heute morgen rappelte der Wecker schon ziemlich früh, denn wir wollten spätestens um 10 Uhr losfahren. Mein Mensch hat wieder nicht so doll geschlafen, der kleine Mensch aber wie ein Stein. Hat er zumindest gesagt. Wie auch immer das gehen soll.

Aber wir haben es geschafft, uns rechtzeitig fertig zu machen und haben uns um kurz nach 10 auf den Weg gemacht. Nach Alkmaar. Denn da ist Freitags immer der Kaasmarkt. Der kleine Mensch hat gesagt, da gibt es ganz viel Käse zu sehen. Da bin ich mal gespannt, ob das denn toll ist.

Bis Alkmaar braucht man etwa 45 Minuten von Enkhuizen aus und als wir in der Stadt angekommen sind, war dort überall Stau. Und ganz viele Leute wuselten da rum, die wollten wohl alle auf den Kaasmarkt. Nach einiger Sucherei haben wir aber dann doch noch eine Tiefgarage gefunden und sind dann zum Waagplein gelaufen. Das ist ein Platz im Stadtzentrum, in dem der Käse rumliegt. Und so war das dann auch, da lagen ganz viele große Käseklumpen rum. Und Männer die die Klumpen auf Gestelle gestapelt und zu kleinen Karren getragen haben. Keine Ahnung warum. Und komische Sachen hatten die auch noch an. Um dem Platz herum standen ganz viele Leute und haben ganz aufmerksam zugeschaut. Also ich glaube, es ist irgendwie einfacher, den Käse beim Kaufmann zu kaufen, als die Käseklumpen durch die Gegend zu schleppen.

Irgendwann hatten wir dann genug gesehen und wir sind in die Altstadt gegangen, um diese zu erkunden. Viele kleine Häuser und Gassen gibt es dort mit zum Teil komischen Geschäften drin.
So sind wir dann noch bis zur Großen Kerk gegangen, der großen Kirche, wo gerade auf der großen Orgel gespielt wurde. Der kleine Mensch sagte, das ist beim Kaasmarkt immer so. Und in der Kirche gab es sogar ein Café, aber der kleine Mensch hat sich keinen Kaffee geholt. Komisch.

Kaasmarkt in Alkmaar


Wir sind dann wieder zum Waagplein und dort wollte mein Mensch und der kleine Mensch mit einem kleinen Boot durch die Kanäle fahren. Grachten heißen die wohl hier. 6€ für 45 Minuten kostet das. Ich hoffe mal, das diese Grachten so flach sind, dass da keine Seeungeheuer drin rumschwimmen. Kröts habe ich zumindest keine gesehen.

Die Frau Kapitän ist dann mit uns dort rumgeschippert und hat einiges zu den Häuschen und Kanälen erzählt. Und immer gewarnt, wenn wir durch eine ganz niedrige Brücke fahren mussten. Die flachste war nur 80 cm über dem Wasser. Für mich kein Problem, aber die Menschen mussten sich doch ziemlich klein machen. Manchmal ist es gut, ein kleiner Bär zu sein.

Nach der Fahrt wollte der kleine Mensch ein paar Poffertjes essen, so kleine runde Dinger, die er so gerne isst. Mein Mensch hat sich dann doch lieber eine paar Frittjes geholt und die waren wohl richtig lecker. So lecker, dass der kleine Mensch sich auch noch eine Portion geholt hat.

Grachtenfahrt in Alkmaar

Auf dem Weg zum Auto sind wir noch schnell in einen Supermarkt, um Wasser und Kleurendrops zu kaufen. Die mag mein Mensch so richtig gerne. Aber er hat leider nur kleine Tüten bekommen. Na ja, besser als nichts.

Mit dem Auto ging es dann weiter nach Bergen. Also nicht das Bergen in Norwegen, wo ich schon mal war. Auch nicht das auf Rügen, da bin ich auch schon durchgefahren. Hier in Holland gibt es auch ein Bergen, das soll eine alte Ruine von einer Kirche haben. Die wir dann allerdings nicht gefunden haben. Wir sind eine Weile mit dem Auto durch die Stadt geirrt und haben die irgendwie nicht gefunden.

Also sind wir dann weiter, nach Egmond aan Zee. Das liegt am Meer und dort gibt es einen Strand. Und ich mag Strand!
Egmond aan Zee ist so ein bisschen wie Cadzand, wo ich auch schon mal war. Größe, hässliche Häuser direkt am Strand, der allerdings schön war. Wir sind dann runter ans Wasser, wo es doch ziemlich windig war. So musste sich der kleine Mensch erst mal eine dickere Jacke aus dem Auto holen. Und wir sind dann zu einer Strandbude, wo wir uns in die Sonne setzen konnten und einen Kaffee trinken. Also einfach im Urlaub entspannen. So haben wir eine Weile dort gesessen und es uns gut gehen lassen. Danach sind wir dann noch am den Strand, wo ich mir dann noch eine kleine Sandburg bauen konnte. Schön!

Da es aber dann doch ziemlich windig wurde und es bis nach Enkhuizen noch eine Stunde zu fahren war, haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht. Zumindest nachdem wir noch mal kurz durch das Städtchen in Egmond aan Zee gelaufen sind. War aber nicht so doll.

Am Strand von Egmond aan Zee


Auf dem Rückweg hat mein Mensch dann dem Navidings nicht richtig zugehört und wir mussten dann noch einen großen Umweg fahren. Schön blöd. Aber der kleine Mensch meinte dann, wir kämen jetzt bei Volendam vorbei, das soll auch schön sein. Also haben wir dann einen Abstecher dorthin gemacht. War aber auch nicht so doll.

So waren wir dann so gegen 18:30 wieder im Hotel. Und mein Mensch war doch ziemlich müde.
Ich auch, deswegen bin ich im Hotel geblieben, als mein Mensch und der kleine Mensch dann zum Essen gegangen sind. Ins Eighteen, wo die beiden wohl auch gut und nicht so teuer wie sonst gegessen haben.

Morgen wollen wir hier in Enkhuizen ins Museum, mal sehen, wie das wird. Und das ist ja dann auch schon der letzte ganze Tag hier in Holland.