Weiterführende Links
Zuiderzee Museum

Als ich heute morgen aufgestanden bin, hab ich mich ganz doll gefreut – Sonnenschein und schönes Wetter. So gefällt mir das.

Mein Mensch und der kleine Mensch sind so wie jeden Tag zum Frühstück und daher konnten wir so gegen 10 Uhr losgehen. Einmal quer durch Enkhuizen zum Zuiderzee Museum. Denn das wollen wir uns heute anschauen
Zuiderzee, so sagen die Holländer zum Ijsselmeer, das soll schon einer verstehen.

Im Zuiderzee Museum kann man eine kleine Stadt besuchen, die so aufgebaut ist, wie es hier vor über hundert Jahren ausgesehen hat. 14€ kostet der Eintritt und für den Preis kann man auch noch ein großes Museumsgebäude besuchen. Was wir aber nicht gemacht haben, weil es so schönes Wetter war.
So sind wir also in das Museum, das aus verschiedenen Teilen besteht: dem Hafen, das Kirchviertel, das Fischerdorf und die Mühle. War schon alles sehr schön gemacht, nur als Bär hätte ich da früher nicht wohnen wollen. Habe zumindest keinen anderen Bären dort gesehen. Aber viele Enten. Was ja auch nicht schlecht ist.
Man konnte dort zuschauen, wie die Leute früher gearbeitet und gewohnt haben, das war schon alles sehr einfach. An einer kleinen Hütte hat sich mein Mensch dann einen frischen Räucherhering gekauft. Der war wohl auch sehr lecker, sah aber auch schon etwas komisch aus.

Nachdem wir uns alle Häuschen in dem Museum angeschaut haben, sind wir noch etwas essen gegangen – der kleine Mensch hatte eine Krokettchen, das sah auch wie eine dicke Krokette, aber da war Fleisch drin. Und mein Mensch hatte eine Frikandel. Sah aus wie ein Würstchen, aber das ist wohl Fleisch von allen möglichen Tieren drin. Hoffentlich keins vom Bär. Mein Mensch meinte, das eine Frikandel genau so zu Holland gehört wie Frittches.

Da es erst kurz vor 14 Uhr war, haben wir überlegt, was wir denn mit dem Tag noch machen sollten. Da meinte mein Mensch, wir könnten ja mit der Fähre zurück zum Hafen von Enkhuizen fahren, dann sind wir schneller am Hotel. Und dann mit dem Auto noch was herumfahren.

Das haben wir dann auch gemacht und ich war froh, dass die Fähre in nur 8 Minuten am Ziel war. Bootfahren find ich ja nicht so doll.

Zuiderzee Museum

Als wir dann beim Auto waren, wollten wir nach Julianadorp aan Zee, denn dort soll es einen schönen Strand geben. Und ich mag Strand! Der Weg dahin dauert etwa eine Stunde und ich glaub das Navidings war total verwirrt. Obwohl ich nochmal kontrolliert hab, dass das Ziel auch richtig eingegeben war, wollte uns das Navidings immer nach Den Helder bringen. Das ist zwar nur 5 km von Julianadorp aan Zee entfernt, aber am Ende musste mein Mensch das Ziel ohne das Navidings finden. Hat aber prima funktioniert.

Wir haben dann bei den Dünen geparkt und sind dann durch die Dünen zum Strand. Und der war richtig groß. Wir sind dann eine Weile dort entlanggelaufen, bis wir an einer Standbude angekommen sind. Wo es dann einen Kaffee für den kleinen Menschen gab. Es war richtig schön dort in der Sonne zu sitzen und dem Meer zuzuschauen.
Aber dann mussten wir uns auf den Rückweg machen und auf dem Weg nach Enkhuizen hat uns das Navidings schon wieder über ziemlich kleine Straßen geführt. War wohl nicht sein Tag heute.

Wieder beim Hotel, hatte ich keine Lust zum Abendessen mitzugehen, so sind mein Mensch und der kleine Mensch dann alleine los. Sie waren beim Dikke Mik, das ist eine ziemlich urige Kneipe am Kanal und sie haben dort in einem Keller gesessen. Hat ihnen aber trotzdem gefallen.

Und so ging dann auch unser letzter Tag in Holland zu Ende, morgen geht es zurück nach Hause, aber wir wollen uns auf dem Weg noch ein paar Sachen anschauen.

Am Meer