Nach Hause

Heute morgen war schon wieder ein schön sonniger Himmel. Nur leider auch der Tag, an dem wir wieder nach Hause fahren müssen.

Während mein Mensch und der kleine Mensch zum Frühstück gegangen sind, hab ich unser Gepäck kontrolliert. Ich war auch fast fertig, als die beiden zurückgekommen sind und so konnten wir im Hotel bezahlen und uns auf den Weg machen.

Das erste Ziel war Den Oever, ein kleines Städtchen am Abschlussdeich. Der Abschlussdeich ist ein ganz langer Damm, der vor über 80 Jahren gebaut worden ist, um das Ijsselmeer von der Nordsee abzutrennen. Und seit dem ist das Ijsselmeer kein Meer mehr, sondern eigentlich ein See.
Den Oever liegt direkt am Deich und ist ziemlich doof. Uns hat das da nicht gefallen, daher sind wir dann direkt weiter.

Auf dem Abschlussdeich haben wir auf einem Parkplatz gestoppt, da konnte man etwas über den Deich nachlesen. Und auf einen Turm klettern, um das Ganze von oben zu sehen. Was wir dann auch gemacht haben. Also mein Mensch und ich, der kleine Mensch ist unten geblieben. Denn der klettert ja nicht so gerne auf Türme.

Abschlußdeich

So sind wir dann weiter zum nächsten Ziel, nach Workum. Der kleine Mensch hatte davon im Fernsehen gesehen und wollte dort hin. Der Platz vor der Kirche war ganz nett und wir haben uns dort einen Kaffee getrunken. Ansonsten war da nicht wirklich viel los. Nur ziemlich viele   Motorradfahrer. Da musste irgendwo ein Nest von denen sein. Es gab zudem viele Galerien mit Bildern drin. Mein Mensch meinte, das wäre wohl ein kleines Künstlerdorf.

Dann sind wir ein paar Kilometer weiter, nach Hindeloopen. Und das war ziemlich schön dort. Ein kleines Dorf, mit Kanälen, einer Schleuse und einem schief stehenden Kirchturm. Wenn nur nicht die vielen Mücken dort gewesen wären, das war schon nervig. Ich mag das nicht, wenn die mir immer auf meinem Pelz rumklettern. Zum Glück stechen die mich nicht, aber meinen Menschen schon. Und den kleinen Mensch auch. Deswegen sind Mücken doof.

Zum Abschluss unserer Reise haben wir uns dann noch ein Fischbrötchen und ein Eis gegönnt, aber dann war es auch Zeit uns langsam auf den Weg nach Hause zu machen.

Hindeloopen

Unterwegs sind wir dann in eine dicke Wolke von Mücken geraten und das hörte sich an, als würde es auf das Auto regnen. Unheimlich. Und danach war das Auto total mit Mückenschmiere bematscht. Bäh, das war eklig.

Bevor wir dann wieder nach Deutschland gekommen sind, haben wir noch einen kleinen Schlenker nach Urk gemacht, aber es hat uns dort auch nicht so gefallen. Daher sind wir dann weiter gefahren.

Je näher wir nach Hause gekommen sind, desto mehr Verkehr war unterwegs und irgendwann meinte das Navidings, dass vor uns ein Stau war. Auch wenn das ja in Holland öfter mal Blödsinn erzählt hat, haben wir dem geglaubt und das war gut so, so konnten wir an den 8km Stau einfach vorbeifahren.

Schließlich sind wir dann gegen 18 Uhr wieder zuhause gewesen, nach einem Stopp bei den Goldenen Bögen. Wie mein Mensch immer sagt. Wo die beiden was gegessen haben. Sie meinten aber, die Frittjes waren in Holland besser.

Also waren wir dann wieder zu Hause, es war schon schön in Holland, vor allem, weil ich dort mit einem Bähnle fahren konnte. Und das mag ich ja sehr.