Am Südstrand

Ich glaub, mein Mensch hat nicht so gut geschlafen. Auf jeden Fall war er nicht wirklich fit, als ich heute morgen aufgewacht bin. Und als ich aus dem Fenster geschaut habe, wollte ich am liebsten in meine Schlafhöhle kriechen: Überall nur Wolken, Regen und dazu ein ganz doller Wind. Mein Mensch meinte, das waren Sturmböen aus Nord-West. Wird wohl so stimmen.

Also sind mein Mensch und der kleine Mensch erst mal zum Frühstück gegangen, das war wohl ziemlich gut. Die beiden waren auf jeden Fall lange weg und auch ziemlich satt, als sie zurückkamen.

Als erstes wollten wir dann zur Touristeninfo, um ein paar gute Infos zu bekommen, was wir denn in den nächsten Tagen machen könnten. Kaum waren wir aus der Tür, da wären wir durch den Wind fast weggeflogen. Und der kleine Mensch fing an zu möppeln, dass es zu windig ist. Zum Glück ist die Touristeninfo direkt am Bahnhof, daher mussten wir nicht so weit laufen.

Dort gab es dann in der Tat einige gute Infos. So sind wir dann direkt danach zum Bahnhof gelaufen und haben uns für den Donnerstag Fahrkarten besorgt. Zum einen für eine Inselrundfahrt mit einem alten Omnibus. Und dann habe ich meinem Menschen gesagt, dass ich auf jeden Fall am gleichen Tag noch mit dem Schweineschnäutzle fahren möchte. Und mein Mensch hat auf mich gehört, das finde ich total toll und ich freue mich schon ganz doll darauf. Ich werde mit einem Schweineschnäutzle fahren!

Dann haben wir uns bei einem Fahrradverleih ein Tandem vorbestellt, damit wollen wir dann am Mittwoch die Insel erkunden. Tandems gibt es nicht so viele, daher war es wohl besser jetzt schon eins zu reservieren. Außer den Fahrrädern kann man dort auch Rollatoren mieten. Für 4€ am Tag. Ist schon etwas seltsam hier.

Nachdem wir nun die Planung für die nächsten Tage soweit fertiggemacht hatten, sind wir dann los, um noch was von der Insel anzusehen. Zum Glück wurden die Wolken immer weniger und der Regen war auch weg. Nur der Wind war immer noch so doll.

Wir sind dann zur Strandpromenade und in Richtung Südstrand gelaufen. Mein Mensch war vor über 30 Jahren schon mal auf Borkum und da war er oft am Südstrand. Daher wollten wir einmal schauen, wie es da heute aussieht.
Die Strandpromenade ist überall neu hergerichtet, das sieht schon prima aus. Nur auf einem Stück zwischen Nord- und Südstrand ist noch eine große Baustelle. Daher mussten wir dort einen Umleitung durch die Dünen machen, aber durch die guten Wegweiser kamen wir dann am Südstrand an.
Das war dort total schön, nur kein Mensch war zu sehen. Weil es so doll windig war und auch nicht so warm. Schade eigentlich. Wir sind dann noch etwas dort am Strand und den Dünen langgelaufen, bis der kleine Mensch auf einmal ganz doll anfing rumzumöppeln. War auch ein ziemlich doller Wind, der uns da ins Gesicht gepustet hat. Bin echt froh, dass ich so ein dickes Fell hab.

So sind wir dann zu einer Standbude und der kleine Mensch hat sich seinen üblichen Kaffee gegönnt. Mein Mensch hatte eine heiße Schokolade und beide zusammen einen Apfelkuchen. Auf dem Weg zurück zur Stadtmitte sind wir dann quer durch die Stadt gelaufen, weil es da nicht so windig war.

Am Südstrand

In der Stadt hatten wir dann ein leckeres Krabbenbrötchen gegessen und danach sind wir etwas durch die Geschäfte gestöbert. Aber so was wirklich Dolles haben wir dort nicht gefunden. Danach sind wir nochmal kurz ins Hotel, um uns aufzuwärmen, der kleine Mensch war doch ziemlich durch gefroren. Da er auch wieder einen Kaffeedurst hatte, sind wir noch  in ein Cafe in der Nähe des Hotels gegangen.

Da wir noch etwas Zeit hatten, sind wir dann noch mal zur Promenade und dann in Richtung Norden gegangen. Wo es dann in die Dünen ging und von dort über verschlungene Pfade wieder zurück zur Promenade. Dort haben wir dann auch was gegessen, im Kartoffelkäfer. Da war ich zunächst sehr skeptisch, das ist ja schon ein seltsamer Name für ein Restaurant. Aber zum Glück habe ich dort keinen Käfer gesehen. Zu Essen gab es dort nur Sachen mit Kartoffeln und ich glaub, die haben auch geschmeckt.

Die Promenade

Wir sind dann ins Hotel zurück, wo wir in die Bar gegangen sind. Dort wollten mein Mensch und der kleine Mensch sich ein paar Sachen für unseren nächsten Urlaub anschauen. Aber irgendwie hat das mit dem Internetzeugs nicht funktioniert, daher ging das nicht.

So sind wir dann auf das Zimmer gegangen und ich hab mir meine Schlafhöhle schon mal vorbereitet. Mal schauen, was wir morgen so machen werden.

Abends