Weiterführende Links
Rundfahrten mit Bahn und Bus

Ich bin heute morgen richtig erschrocken, als ich meinen Menschen gesehen habe. Der hatte total viel Sonnenbrand im Gesicht. Da bin ich froh, dass ich als Bär so was nicht bekommen kann. Dabei wollten wir heute so viele tolle Sachen machen, ich hoffe mal, das klappt trotzdem.

Nachdem mein Mensch und der kleine Mensch vom Frühstück zurück waren, sind wir dann auch schon los und zum Bahnhof gelaufen. Denn dort wollen wir unseren ersten Ausflug für heute starten. Dort angekommen haben wir dann wieder den Freund von kleinen Menschen getroffen, der uns erzählt hat, dass er heute bei unserem 2. Ausflug am Nachmittag mitkommen wird. Aber dazu später mehr. Denn dann kam es auf einmal an, das Schweineschnäutzchen. Oder auch der Wismarer Triebwagen T1. Das ist ein alter Triebwagen, schon über 70 Jahre alt, und mit dem wollten wir dann zum Hafen und wieder zurück fahren. Und das find ich gut.

So ein Schweineschnäutzchen sieht schon komisch aus mit der kleinen Schnauze vorne und hinten. Da ist jeweils ein kleiner Motor drein, der den Triebwagen antreibt. Einen für vorwärts und einen für rückwärts. Um Punkt 11 Uhr ging es dann los und das Schweineschnäutzchen setzte sich langsam in Bewegung in Richtung Hafen. Langsam schlingernd fuhren wir durch die Stadt Borkum und dann immer weiter zum Hafen. Auf halber Strecke haben wir dann angehalten und wir konnten aussteigen und ein paar Fotos machen. Was mein Mensch dann auch mit mir zusammen gemacht hat. Dann mussten wir wieder einsteigen und es ging zum Hafen, wo wir einen weiteren Stopp gemacht haben.
Nach einer kurzen Pause ging es dann wieder zurück nach Borkum Bahnhof und mir hat die Fahrt ziemlich viel Spaß gemacht. Eine Stunde hat die Fahrt gedauert.
 

Mit dem Schweineschnäutle unterwegs

Wir haben uns dann in ein Café gesetzt, so das der kleine Mensch wieder einen Kaffee tanken konnte. Um kurz vor 14 Uhr sind wir dann zum Busbahnhof gegangen, denn da fing unsere zweite Tour für heute an: Mit dem alten Omnibus machen wir eine Inselrundfahrt. Der Bus war ein alter Mercedes Bus, der schon über 60 Jahre alt war. Sah schon klasse aus. Der Freund vom kleinen Menschen und seine Begleitung waren auch da und so konnten wir dann los. Der Busfahrer hat uns erst mal eine Menge über den Bus erklärt und auch während der Fahrt eine Menge über die Insel erzählt. Unsere Fahrt ging vom Busbahnhof zum Gezeitenbad und von dort Richtung Hafen. Da waren wir jetzt schon ziemlich oft. Dort sind wir dann zu den verschiedenen Teilen des Hafens gefahren und nahe des Yachthafens gab es dann eine Pause. Also haben wir wieder einen Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Dort hab ich dann auch einen anderen Bären kennengelernt, Nana hieß der, viel gesagt hat der aber nicht.
Weiter ging es dann nach Ostland, zum Flughafen und durch den Ort, an den verschiedenen Leuchttürmen vorbei und dann wieder zum Busbahnhof. Also eigentlich alles Orte wo, wir schon waren, aber mit dem alten Bus war das schon toll und außerdem haben wir viele Sachen vom Busfahrer gelernt.

Nach etwas über 2 Stunden war die Tour dann zu Ende und wir sind kurz ins Hotel, um uns frisch zu machen.

Inselrundfahrt mit dem Historischen Bus

Für das Abendessen sind wir dann nochmal in die "Kleine Möwe" gegangen, da es uns dort so gut gefallen hat. War dieses mal total leer dort, nicht so wie beim letzten Mal. Die Freunde vom kleinen Menschen waren auch wieder mit dabei.
Das Essen war auch wieder sehr lecker und danach sind wir nochmal kurz zu Ritas Beach gegangen, um noch einen letzten Drink zu nehmen. Ich glaub, das war gut, dass ich davon nichts probiert hab, das war so Zeugs, wo sich mein Kopf immer so dreht.

Also sind wir dann wieder ins Hotel und ich bin mal gespannt, was wir morgen denn noch so unternehmen werden,