An den Seehundbänken

Mein Mensch hatte heute morgen immer noch ein total rotes Gesicht. Der kleine Mensch meinte, das wäre jetzt ein Indianer, aber ich glaube, der hat nur einen Sonnenbrand. Bin ich froh, dass ich als Bär so was nicht bekomme.

Nachdem die beiden vom Frühstück zurück waren, haben wir uns auch fertig gemacht und sind raus zur Promenade. Ist wieder ein richtig schönes Wetter heute, viel Sonne, blauer Himmel und zum Glück kaum Wind. Viel Zeit hatten wir dort aber nicht, denn wir haben um 11 Uhr eine Fahrt zu den Seehundbänken gebucht.

Das ist mir allerdings überhaupt nicht geheuer, denn wir fahren mit einem Pferdekarren. Und wie man ja weiß, ist Pferden nicht wirklich zu trauen. Ich glaube, die würden einen kleinen Bären wie mich mit einem Happs fressen. Mein Mensch hat dann auch noch den Platz neben dem Kutscher bekommen, der kleine Mensch musste hinten auf den Wagen. Und dann ging es los. Langsam schaukelte der Wagen durch die Straßen von Borkum, bis wir dann endlich zum Strand kamen. Das eine der beiden Pferde, die hießen Minu und Obelix, war die ganze Zeit ganz nervös und ich glaub, das wäre am liebsten volle Pulle los gerannt. Aber zum Glück hatte der Kutscher alles unter seiner Kontrolle.
Auf dem Strand schaukelte das Ganze dann nicht mehr so doll und nach etwas 20 Minuten waren wir an der Seehundbank. Das heißt, soweit wie man fahren konnte, denn da war dann ein Zaun quer über den Sand gespannt und wir durften nicht weiter. Vermutlich weil die Seehunde auch ziemlich gefährlich sind. Ich glaube, die sind noch gefährlicher als die Alligator-Kröt in Florida, denn die waren nicht hinter einem Zaun und lagen einfach auf dem Weg rum.
Auf jeden Fall waren die Seehunde ziemlich weit weg und man musste ein Fernglas nehmen, um sie richtig anzuschauen. Nach einer viertel Stunde sind wir dann wieder zurück gefahren und waren nach etwas über einer Stunde nach der Abfahrt wieder zurück. 14 € hat das Ganze für einen Menschen gekostet, das ging ja noch. Aber ich war froh, als wir von den Pferden weg waren, die sind für mich doch recht unheimlich.
 

Auf den Seehundbänken

Mein Mensch und der kleine Mensch sind dann einen Kaffee trinken gegangen und haben überlegt, was sie an diesem schönen Tag dann noch machen sollten. Wir haben uns dann entschieden, nochmal zum Südstrand zu laufen, und dort die Gegend etwas genauer zu erkunden.
So sind wir dann die Promenade entlang bis zur Baustelle und dann die Umleitung durch die Dünen, bis wir am Südstrand waren. Dort sind wir dann weiter auf dem Deich gelaufen, immer den Krischan-Wolfers-Pad entlang und haben uns auch mal einfach in die Sonne gesetzt, weil es dort so schön war. 

Beim Wegweiser der Kugelbarke sind wir dann durch die Dünen zur Kugelbarke hin. Das ist ein altes Seezeichen und ich hab keine Ahnung wie das funktioniert und wofür man das braucht. Und so richtig schön war die auch nicht. Aber der Weg durch den kleinen Wald war toll, „Pad bi de Kugelbarke“ hieß der. Und der Wald war auch ziemlich urig. „Greeune Stee“ heißt der. Nach einer Weile kamen wir dann auf den Wald-Dünenweg, den sind wir schon mit dem Tandem gefahren, und dann sind wir auf dem wieder zurück zum Südstrand gelaufen. Dort haben wir dann wieder eine Rast bei der Strandhütte Ralf Storner gemacht, wo wir schon mal waren. Mein Mensch hat sich dort ein Krabbenbrötchen geholt, und der kleine Mensch einen Kirschkuchen. Nach der Pause sind wir dann wieder entlang der Promenade zu unserem Hotel gelaufen. Als wir am Klettergarten vorbeikamen, sind dort grade ein paar Leute heruntergeklettert, das sah dann doch ziemlich gefährlich aus.

Weil es so warm war, sind wir kurz ins Hotel, um uns etwas frisch zu machen. Da hatte sich dann auch der Freund vom kleinen Menschen gemeldet und wir haben und mit dem in einer Strandhütte am Nordstrand getroffen. Wo der kleine Mensch dann wieder einen Kaffee getankt hat. Wir haben uns dann überlegt, wo wir denn heute zu Abend essen könnten, den das war ja leider schon unser letzter Abend auf Borkum. Wir haben uns das „Haus am Meer“ angeschaut und da wollten wir dann hin. Wir hatten uns für eine Stunde später dort verabredet und haben uns dann dort getroffen und leckeren Fisch gegessen. So hatten wir dann dort noch einen schönen Abend und leider müssen wir morgen wieder zurück nach Hause

Südstrand und mehr