Rund um Borkum mit dem Tandem

Heute morgen haben mein Mensch und der kleine Mensch ziemlich lange geschlafen. Dabei wollen wir heute zeitig los, denn wir wollen mit einem Tandem fahren.

Als sie dann endlich aufgestanden sind und zum Frühstück gegangen waren, hab ich mal rausgeschaut - es war ein wolkenloser, blauer Himmel. Und ich glaube auch nicht mehr so windig wie in den letzten Tagen.

Nach dem Frühstück sind wir dann zur Fahrradvermietung gegangen. Es gibt zwar ziemlich viele davon auf Borkum, aber nur bei wenigen kann man auch ein Tandem mieten. Bei der, zu der wir gegangen sind, kostet es 12€ pro Tag.

Da mein Mensch und der kleine Mensch zuhause ein Tandem haben, wissen sie auch, wie man damit umgehen muss. Ich hab mich wie immer in den Rucksack gesetzt und konnte so gut alles beobachten.

Wir sind dann am Leuchtturm vorbei zur Promenade gefahren und von dort immer weiter nach Norden, zwischen Strand und Dünen entlang. An einigen Stellen war der Boden mit Holzbohlen gemacht, aber wir sind da ohne Probleme entlang gekommen.

Beim Café Seeblick sind wir dann rechts abgebogen und kurz dahinter wieder nach links durch die Waterdelle. Das sind Dünen und kleine Wäldchen, auf denen der Weg immer rauf und runter sich entlang schlängelt. Am Ende des Weges kommt man dann auf die Ostfriesenstraße, wo wir dann links abgebogen sind und nach einem kurzen Stück am Flugplatz angekommen sind. Dort haben wir eine kleine Pause gemacht und uns die kleinen Flugzeuge angeschaut. Mit einem solchen bin ich auch schon mal geflogen, aber dieses Mal haben wir das nicht gemacht. Schade eigentlich, denn das hat Spaß gemacht.

Weiter ging es dann nach Ostland, das ist ein ganz kleiner Ort auf Borkum mit 4 oder 5 Häusern, 2 davon sind Cafés. Wir sind nicht die Straße entlang gefahren, sondern auf dem Wald-Dünenweg, das war schöner. In Ostland haben wir dann im Café Ostland eine Pause gemacht, wo der kleine Mensch natürlich einen Kaffee getrunken hat.

Nach der Pause sind wir dann über den Dünenweg und Oldmans Olde Dune bis zum Ostdamm gefahren. Von dort aus hätte man noch etwas weiter nach Osten gekonnt bis zum Hoge Hörn, aber nur ohne Fahrrad. Daher sind wir dann oben auf den Deich und dann in Richtung Süden gefahren. Das war ein ziemlich holpriger Weg und wir sind dann am Tüskendörsee bis zur Reesestraße gefahren. Das ist die Straße, auf der man von Borkum Stadt zum Hafen kommt und direkt daneben das Bähnle fährt. Dort sind wir dann in Richtung Hafen abgebogen, weil es noch so früh am Tag war und immer links von dem Bähnle bis zum Hafen geradelt. Dort sind wir über die Gleise und auf der anderen Seite wieder zurück, das war dann allerdings auch ein holpriger Weg. Wieder am Deich angekommen, sind wir dann links abgebogen und über den Anton-Scharpus-Weg durch die Greune Stee in Richtung Südstrand gefahren. Die  Greune Stee ist ein kleiner Wald und das war ein richtig schöner Weg, der sich da entlang schlängelt. Am Ende des Weges ist man dann in den Dünen und wir sind dann links runter zum Strand und dort zum Strandkiosk Ralf Stoner, wo mein Mensch und der kleine Mensch eine Gulaschsuppe gegessen haben. Die war wohl auch lecker.

Danach sind wir an den Südstrand und ich konnte mit endlich eine Sandburg bauen. Ich mag Strand! Das war richtig schön dort und ich hätte mir am liebsten, die Sonne noch etwas länger auf den Pelz brennen lassen. Die ganze Zeit hatten wir total viel Sonne und auch kaum Wind. Deswegen hat sich mein Mensch auch einen Sonnenbrand geholt.

Wir sind dann aber weiter durch den Ort zum Fahrradverleih, wo wir das Tandem wieder abgegeben haben. Daraufhin sind wir zurück ins Hotel und der kleine Mensch wollte noch etwas Wasser im Supermarkt nebenan kaufen.
 

Radtour

Nachdem wir uns etwas frisch gemacht haben sind wir zur Promenade und haben uns dort in die Sonne gesetzt und die schöne Aussicht genossen. Das war richtig schön dort. Wir haben über eine Stunde da gesessen, dann sind wir wieder zu Rias Beach um was zu trinken. Ich glaub, das ist wohl die Lieblingsbar von meinem Menschen und dem kleinen Menschen. Wir haben dann dort eine Weile gesessen und uns dann auch noch was zu Essen bestellt, als auf einmal ein Freund vom kleinen Menschen am Tisch stand. Der machte wohl auch Urlaub auf Borkum und war erst heute angekommen. So haben wir uns dann etwas zusammengesetzt und haben ein paar Tipps gegeben, was man so alles auf Borkum machen kann. Wir haben ja schon einiges erlebt.

Irgendwann wurde es uns dann aber doch zu kalt und wir sind zurück zum Hotel. Und ich freue mich schon auf morgen, denn dann wollen wir mit dem Schweineschnäuzle fahren, das wird sicher ganz toll.
 

An der Promenade