Abreise

Heute ist dann leider auch schon unser letzter Tag auf Borkum, es geht wieder nach Hause. Aber da unsere Fähre erst um 14 Uhr losfährt, können wir dann am Vormittag noch was unternehmen.

Mein Mensch und der kleine Mensch sind runter zum Frühstück und ich hab dann schon mal angefangen, den Koffer zu packen. Weit bin ich allerdings nicht gekommen, als sie zurückgekommen sind. Nachdem wir dann mir allem fertig waren, sind wir alle zusammen runter und haben ausgecheckt. Praktischerweise konnten wir die Koffer dann noch im Hotel lassen und so sind wir dann noch mal los.

Zuerst an die Promenade, denn da wollten mein Mensch und der kleine Mensch noch ein paar Andenken kaufen. Also so total unnützes Zeugs, was nur so rumsteht. Einen Piepvogel haben sie aber dieses mal nicht mitgenommen, aber so komische Magnetteile für den Kühlschrank. Das macht der kleine Mensch immer.

Danach sind wir noch mal zum Strand und dann mussten wir wieder einen Kaffeestopp einlegen. Nachdem wir dann noch was durch die anderen Geschäfte gegangen sind, wurde es auch langsam Zeit, unsere Koffer zu holen und zum Bahnhof zu gehen. Denn von dort ging es mit dem Bähnle dann zum Hafen, wo unsere Fähre gewartet hat.
Am Bahnhof war dann auch wieder der Freund vom kleinen Menschen da, der uns dort verabschiedet hat. Aber dann ging es auch los, und wir mussten Borkum auf Wiedersehen sagen. Zumindest der Stadt, denn wir waren ja noch auf der Insel.

Am Hafen angekommen, war die Fähre auch schon da. Besser gesagt: Der Katamaran, denn mit dem ging es zurück. Der ist doppelt so schnell wie die normale Fähre, aber irgendwie war es auf der besser. Man konnte zumindest draußen sitzen, was beim Katamaran nicht geht. War aber dann auch ok, denn bei der Rückfahrt fing es an zu regnen. Deswegen konnte man auch nicht so gut raus gucken und ich war froh, als wir dann in Emden angekommen sind.

Wir sind dann das kurze Stück bis zu den Borkumgaragen gegangen und haben unser Auto geholt. Dem ist in der Woche auch nix passiert.

Mein Mensch und der kleine Mensch wollten auf dem Rückweg dann noch bei Freunden vorbei, die auf dem halben Weg nach Hause wohnen und die an diesem Tag Geburtstag feierten. Da wir aber noch etwas Zeit hatten, wollten wir uns dann noch Emden anschauen. Was aber nicht so eine gute Idee war. Irgendwie war das da nicht so doll. Wir waren im Stadtzentrum, da gab es eine seltsame Belustigung, so richtig verstanden worum es da ging, hab ich nicht.  Und zu Ende war es auch, aber wir haben zumindest noch eine Bratwurst ergattert. Nachdem wir noch was rum gelaufen waren, brauchte der kleine Mensch noch einen Kaffee, und dann wollten wir los und weg.

Komisch war übrigens noch ein Haus, bei dem ein großes Rüsseltier direkt aus der Wand geschaut hat. Mein Mensch meinte, das wäre ganz normal für Emden, denn da kommt das kleine Ottili her. Was auch immer das ist. Und so klein war das Rüsseltier gar nicht.

In Emden

So sind wir dann weiter gefahren und mein Mensch und der kleine Mensch sind dann noch zur Geburtstagsfeier. Ich nicht, ich bin im Auto geblieben. Später am Abend kamen die beiden dann zurück und wir sind dann weiter nach Hause gefahren, wo wir dann auch kurz nach Mitternacht ankamen. Und so war unser Kurzurlaub auf Borkum dann zu Ende.