Bergen

Heute Morgen bin ich ganz früh wachgeworden, denn mein Mensch und ich wollten schon um 6 Uhr aufstehen und vom Deck aus die Einfahrt nach Bergen ansehen. Bergen ist der Hafen, in dem wir heute ankommen werden. Der kleine Mensch wollte noch weiterpoofen, daher sind wir dann alleine hoch auf Deck 12 gefahren.
Und dann sofort wieder runter, denn es hat geregnet und gestürmt und mein Mensch hatte keine Regenjacke mit dabei. Also wieder zur Kabine, Regenjacke geholt und dann wieder rauf. Wo es dann nicht mehr geregnet hat. Aber sicherheitshalber haben wir die Regenjacke angelassen, man weiß ja nie.

Wir haben uns dann vorne über die Kommandobrücke gestellt, Deck 14 heißt das dort und von da  aus die weitere Fahrt beobachtet. Es war immer wieder etwas neblig und etwas Regen kam auch immer wieder, aber es war schon eine tolle Landschaft, durch die wir gefahren sind. Sehr rau und wild.

Direkt vor uns war ein anderes Kreuzfahrtschiff unterwegs, die Aurora und wir sind dem auf unserem Weg gefolgt. So konnten wir immer gut sehen, wie wir denn fahren würden.
So gegen 8 Uhr waren wir dann in Bergen, und außer uns waren noch zwei andere Kreuzfahrtschiffe dort, die Aurora und die MSC Opera. Wir sind dann mit dem kleinen Menschen zum Frühstück gegangen.

Auf dem Weg nach Bergen

Danach haben wir unsere Sachen zusammen gepackt, die Regenjacken nicht vergessen – und sind dann zu unserem ersten Landausflug losgezogen. Wenn man vom Schiff geht, muss man seine Bordkarte vorzeigen, die wird dann eingescannt. Damit die Crew weiß, dass man nicht mehr an Bord ist.
Vorbei ging es an den alten Hansehäusern, Bryggen heissen die, aber die wollten wir uns später noch genauer anschauen. Das erste Ziel war die Fløibanen. Das ist eine Standseilbahn, die auf den Fløyen Berg hinauffährt und von dort hat man einen schönen Blick über Bergen. Naja, zumindest wenn es nicht regnet und stürmt.
Eine Hin-und Rückfahrt mit der Fløibanen kostet 80 Kronen, das ist schon nicht ganz billig. Aber in Norwegen ist alles etwas teurer.
 

Bergen

Ich hab mich gefreut mit der Fløibanen zu fahren, denn wenn ich schon nicht mit einem Bähnle fahren kann, ist das besser als nichts. Oben angekommen hat es natürlich geregnet, deswegen war es dort etwas ungemütlich. Es hat sogar ganz doll geregnet. In Bergen soll es an 360 Tagen im Jahr regnen, so sagt man. Aber mit etwas Glück konnten wir dann doch noch einen Blick auf Bergen erhaschen. Und die AIDAluna haben wir auch gesehen.
 

Auf dem Fløyen

Nachdem wir wieder runter gefahren sind, haben wir uns Bryggen angeschaut. Das sind uralte Holzhäuser, die alle etwas schief und krumm sind. Wohnen möchte ich da sicher nicht. Diese Häuser sind das Wahrzeichen von Bergen. Deswegen liefen da auch ganz viele Touristen rum.
 

Bryggen

Das nächste Ziel war der Fiskmarket, ein Fischmarkt. Wo man ganz viel Fisch kaufen konnte. Und seltsame Meereskrabbeltiere, die sogar noch gelebt haben. Die hatten ganz große Zangen mit denen die einen kleinen Bären sicher ganz arg doll zwicken könnten. Mein Mensch und der kleine Mensch haben sich dann dort etwas zu Mittag gegessen, aber keins von den lebenden Krabbeltieren. Zumindest hat auf dem Brötchen nix mehr herumgekrabbelt.
 

Auf dem Fiskmarket

Nach dem Essen sind wir dann noch etwas durch Bergen gezogen und haben uns noch was umgeschaut, aber so doll war das dann auch nicht, ich glaub die schönsten Stellen haben wir schon gesehen gehabt. Also sind wir dann so langsam wieder in Richtung Schiff gelaufen. Auf dem Weg dahin haben wir noch einen kleinen Abstecher in die Festung Bergenhus gemacht, da sie auf dem Weg lag. Aber ich muss sagen, ein echtes Castle in Schottland ist besser.
 

Festung Bergenhus

Dann waren wir wieder beim Schiff und mussten beim an Bord gehen wieder unsere Bordkarte zeigen. Klar, denn so wusste die Crew, dass wir wieder da sind. Und so kann man gut merken, ob jemand vergessen wurde. Und natürlich musste ich wieder in das Durchleuchtungsdings..
Auf dem Schiff haben wir uns erst mal einen Kuchen gegessen. Und der kleine Mensch einen Kaffee dazu, denn seit dem Frühstück hatte er noch keinen.

Langsam kam dann auch die Zeit der Abfahrt und um 18 Uhr haben wir abgelegt. Wir haben uns wieder oben auf die Kommandobrücke gestellt und haben uns die Abfahrt angeschaut, der kleine Mensch war dieses mal auch mit dabei.
Nach einer Weile wurde es dem kleinen Menschen zu kalt und wir sind los zum Abendessen. Nachdem wir wieder alle Restaurants inspiziert haben, haben wir uns wieder für das "Weite Welt" entscheiden. Irgendwie ist das wohl unser Lieblingsrestaurant. Was nur nervt, ist dass man immer ganz lange nach einem freien Tisch suchen muss, da es immer so voll ist. Aber letztlich haben wir nach einer Weile dann doch noch einen gefunden.

Während des Essens hat es dann deutlich angefangen zu schaukeln, das war dann doch etwas komisch. Ich dachte so ein großes Schiff schaukelt nicht so sehr. Aber zum Glück ist es uns dabei nicht schlecht geworden.

Nach dem Essen haben wir uns dann noch eine Show angeschaut, bei denen Menschen in komischen Kostümen getanzt und gesungen  haben. Aber ich glaube, meinem Menschen und dem kleinen Menschen hat es gefallen. Dann ging es wieder in die Ocean Bar, damit wir noch was trinken  und den Blick auf das Meer genießen konnten. Wir sind dann noch bis halb zwölf dageblieben und zu der Zeit war es immer noch hell wie am Tag. Ist schon ein seltsames Land das Norwegen, ich glaub da wird es niemals dunkel.
 

Auf der AIDAluna

Morgen geht es dann weiter zum Geirangerfjord, das soll das schönste Fjord in Norwegen sein. Nur doof ist, dass es nur 13° mit Regen geben soll. Hoffentlich sieht man überhaupt etwas.