Stavanger und Preikestolen

Heute waren wir in unserem letzten Hafen in Norwegen, in Stavangar. Ich bin mit meinem Menschen so gegen halb acht nach oben gegangen und wir haben uns zusammen die Einfahrt in den Hafen von Stavangar angeschaut. Etwas vor uns war ein anderes Kreuzfahrtschiff, die "Mein Schiff 2" zu sehen, das habe ich schon in Bremerhaven gesehen, als es noch nicht ganz fertig war.

Die "Mein Schiff 2" war kurz vor uns im Hafen angekommen und wir haben uns erst mal gedreht und haben dann rückwärts eingeparkt. Das Wetter sah auch gut auch, ich glaube, es wird wieder ein schöner Tag. Wir haben am Nachmittag einen Ausflug, da wollen wir ins Lysefjord fahren und uns dort den Preikestolen anschauen, der soll was ganz besonderes sein.

Nach Stavanger

Aber zunächst sind wir zum Frühstück und danach sind wir los und haben Stavangar erkundet. Dort sind wir erst mal zum Hafen und haben uns dort die Schiffe angeschaut. Dann ging es zur Kathedrale, die ist nicht weit vom Hafen entfernt und liegt an einem schönen kleinen See, in dem ganz viele Möwenpiepvögel geschwommen haben.
Von dort aus sind wir dann in die Altstadt gegangen, da gibt es über 100 alte kleine Häuser die alle in weiß angemalt sind und zwischen denen es kleine Sträßchen gibt. Da sind wir dann eine Weile rumgelaufen und haben uns das alles ganz genau angeschaut.
Dann sind wir noch etwas an der anderen Seite des Hafens herumgelaufen und zu einem kleinen Turm einen Hügel raufgeklettert.

Stadtbesichtigung

Dann war es Zeit zurück zum Schiff zu gehen und noch etwas zu Mittag zu essen, da unser Ausflug bald losgehen würde.
Dazu sind wir dann wieder aus dem Schiff  und zu unserem Ausflugsboot, mit dem wir ins Lysefjord  fahren sollen. Mit dabei war eine andere Passagierin, die mein Mensch und der kleine Mensch kennengelernt hatte.  Aber das war ja dann wohl doof: Unser Ausflugsschiff war eine umgebaute Fähre oder so und es gab nicht für alle Ausflugsteilnehmer einen Sitzplatz oben auf Deck. Also musste man entweder stehen oder unten im Schiff sitzen, wo man nix sehen kann. Das war echt doof.

Also haben wir uns oben auf das Deck gestellt und die Fähre tuckerte langsam los. Wirklich langsam. Und so hat es dann über eine Stunde gedauert, bis wir am Lysefjord angekommen waren. Da gab es dann einen Stopp, bei dem wir kurz angelegt haben und an dem es Kaffee und Waffeln zu essen gab. Das war dann sehr gut für den kleinen Menschen, denn er konnte einen Kaffee tanken. Was er auf dem Ausflugschiff aber auch schon gemacht hatte.
So saßen wir dann da und haben Kaffee getrunken und kalte Waffeln gegessen. War irgendwie auch nicht so doll. Dann ging es endlich weiter und wir fuhren in Richtung Preikestolen.
Und der war wirklich toll. Das ist ein Fels, ganz oben auf dem Berg, von dem die Abhänge senkrecht nach unten gehen. Quadratisch. Praktisch. Gut.  Ich hab mir das alles ganz genau angeschaut, ich glaube von oben hat man sicher auch eine tolle Aussicht. Unser Boot hat dann da gestoppt und alle Passagiere haben ganz viele Fotos gemacht. Mein Mensch übrigens auch.
Dann ging es auf den gleichen Weg zurück, wo wir dann noch zwei kurze Stopps gemacht haben. Zuerst an einer kleinen flachen Stelle an der steilen Bergwand, denn dort wohnten ein paar Ziegentiere. Wir sind dann mit dem Boot ganz nah dran und von vorne am Boot haben einige Leute was zu essen zu den Ziegen rüber geworfen. Ist sehr nett gewesen für die Ziegentiere, ich glaub die haben sich auch gefreut.
Der andere Stopp war an einem anderen Felsen, der ganz doll übergelappt hat. Sah auch toll aus.
Das waren alles schon ein paar tolle Felsen die wir uns da angeschaut haben.

Preikestolen

Dann haben wir uns auf den Rückweg zu unserem Schiff gemacht, aber ich hab schon schnell gemerkt, dass wir zu langsam unterwegs waren und wir nicht rechtzeitig ankommen würden. Ich hoffe mal, dass unser Schiff auch auf uns wartet.
Kurz bevor wir dann da waren, mussten wir auch noch auf "Mein Schiff 2" warten, die grade abgelegt hatte.
Aber dann konnten wir endlich aussteigen und haben uns beeilt, ins Schiff zu kommen. Wir sind direkt nach oben und haben dann die Abfahrt angeschaut. Das war dann unsere letzte Abfahrt in Norwegen und es war wieder ganz doll, wie wir mit Musik langsam aus dem Hafen gefahren sind.

Mein Mensch und der kleine Mensch sind dann zu Abend essen gegangen, ich muss ja nicht sagen wo. Wie immer halt. Und dann ging es hoch, zur Ocean Bar für den Rest des Abends.
Dort haben wir uns dann mit ein paar Leuten wieder nett unterhalten und dazu ein paar Cocktails getrunken. Ich hab dann auch mal probiert, es schmeckt mir zwar besser als Bier, aber Wasser ist besser. Und außerdem fängt das im Kopf wieder alles an zu drehen.

So um halb zwei sind wir dann wieder in die Kabine, weil es immer noch so hell bleibt merkt man ja kaum, wie spät es ist.

Abfahrt