Der Rasende Roland
Der Rasende Roland
Weiterführende Links
Rasender Roland

Das erste, was ich heute morgen gesehen habe, als ich aus meiner Schlafhöhle gekrabbelt bin: Sonnenschein. Es ist richtig schönes Wetter heute. Und das ist richtig prima, denn mein Mensch hat mit versprochen, dass wir heute mit dem Rasenden Roland fahren werden.

Der Rasende Roland ist eine Schmalspurdampfeisenbahn, die von Putbus nach Göhren fährt und zwischendurch an mehreren Orten einen Stopp macht. So auch hier in Binz. Ich hoffe nur mal, dass der Zug nicht so schnell ist wie er sich anhört, denn ich mag ja lieber die langsameren Bahnen.

Blöd war nur, dass der kleine Mensch sich erkältet hat, das ist ganz doof im Urlaub. Hoffentlich geht es ihm bald wieder gut!

Damit wir endlich los konnten, hab ich meinen Menschen und den kleinen Menschen schnell zum Frühstück geschickt, und die beiden haben sich auch beeilt. Wir sind dann hinter das Hotel gegangen und auf die Binzer Bäderbahn gewartet. Die sieht zwar aus wie ein Zug, fährt aber auf der Straße. Komisch. Mein Mensch wollte damit zum Bahnhof des Rasenden Roland fahren, weil das doch ein Stück weit zu laufen ist. Und man musste mal nichts dafür bezahlen. Die Fahrt dorthin hat etwa 25 Minuten gedauert, aber dann waren wir da. Nun noch die Fahrkarten kaufen, für 20€ bekommt man eine Tageskarte, mit der man unterwegs so oft wie man will aussteigen kann.

Und dann kam er endlich, der Rasende Roland. Toll. Und ganz langsam, so wie ich das mag. Ich hab mich ganz doll gefreut, heute ganz viel mit dem Rasenden Roland zu fahren.

Rasender Roland

Den ersten Stopp haben wir dann auch schon bei der nächsten Station gemacht, dem Jadgschloss Granitz. Das hat einen ganz hohen Turm von dem man schön über die Insel schauen kann. Der Weg dorthin führt durch einen schönen Wald und ich glaub, da sind auch ganz viele Tiere drin. Gesehen hab ich allerdings nur Pferde, die Wagen den Weg zum Schloss gezogen haben. Wir sind aber gelaufen und ich hab mir den Wald angeschaut.
Nach etwas 15 Minuten waren wir dann beim Schloss. Der Eintritt ist auch nicht so teuer, nur 3€. Damit kann man das Schloss besichtigen und auf den Turm klettern. Das habe ich denn mit meinem Menschen alleine gemacht, die Treppe den Turm hoch war nichts für den kleinen Menschen.
Von oben hat man dann auch wirklich eine tolle Aussicht, das hat sich gelohnt. Wir haben viele Orte auf Rügen gesehen, wo wir schon gewesen sind.
Dann mussten wir aber auch wieder runter und zum Bahnhof, denn wir mussten ja den nächsten Rasenden Roland nehmen und weiterfahren.
 

Jagdschloß Granitz

Der kam dann auch als wir grade am Bahnhof angekommen waren und so sind wir dann weitergefahren bis zur Endhaltestelle in Göhren. Das ist wieder ein Ostseebad, aber kleiner als Binz oder Selin. Wir haben uns dann dort auf die Seebrücke gesetzt und und die Sonne auf den Pelz und die Haut scheinen lassen. Einfach nur schön. Aber irgendwie ist es in Binz oder Selin dann doch schöner, daher wollten wir dann mit dem nächsten Zug weiterfahren.

Am Bahnhof haben mein Mensch und der kleine Mensch noch ein paar Garnelen gegessen, wobei wir uns beeilen mussten, den Zug nicht zu verpassen. Denn als nächstes wollten wir zur anderen Endhaltestelle, nach Putbus. Das dauert etwa 90 Minuten, bis der Roland dahin gerast ist.
Unterwegs hab ich dann ganz viel aus dem Fenster geschaut, und mein Mensch ist mit mir auf die Wagenplattform gegangen, damit ich noch besser schauen kann und mir der Fahrtwind um die Nase wehen konnte. Klasse.

 

Göhren

Und dann waren wir in Putbus. Am Bahnhof war ja noch viel zu sehen, aber Putbus selber ist doof. Es gibt dort einen großen  runden Platz, den Circus. Komisch, da ist gar kein Circus drauf. Und es gibt einen großen Park, der ist aber auch nicht so schön.  Irgendwie hatten der kleine Mensch und mein Mensch  dann keine Lust mehr dort, und wir sind zurück zum Bahnhof gegangen. Auf dem Weg dorthin haben wir noch einen kleinen Stopp bei einer Eisdiele eingelegt, sonst gab es dort auch so gut wie nichts.

Am Bahnhof haben wir dann auf den Zug gewartet und ich hab mir angeschaut, wie die Dampflok dort rumrangiert hat. Das hat ganz doll gequalmt. Und war spannend zuzuschauen.
Als wir dann wieder auf dem Zug waren, war ich ganz vorne bei der Lok und bin richtig vollgequalmt worden. Aber ich mag ja Dampfloks.
So sind wir dann zurück nach Binz gefahren. Dort mussten wir dann zurück zum Hotel laufen, das hat dann eine Weile gedauert.

Putbus

Mein Mensch und der kleine Mensch wollten dann in ein Fischrestaurant. Zuerst sind sie in Goesch gegangen, aber dort haben sie gewartet und gewartet und niemand kam, um eine Bestellung aufzunehmen. Das war ja doof. Also sind wir wieder gegangen und sind in das Poseidon gegangen, das liegt direkt hinter unserem Hotel. Dort gab es dann leckeren Fisch, ich glaub das hat beiden gut geschmeckt.

Morgen soll es auch wieder gutes Wetter geben, da bin ich mal gespannt, was wir morgen  so machen werden.

Binz