Hiddensee
Hiddensee
Weiterführende Links
Hiddensee

Heute Nacht habe ich nicht so doll geschlafen. Der kleine Mensch ist erkältet und hat ganz doll gerumpfelt. Das hab ich bis in meiner Schlafhöhle gehört. Das war schon doof, aber der kleine Mensch kann ja nix dafür.

Dafür hatten wir heute morgen richtig schönen Sonnenschein. Was auch gut ist, denn wir wollen heute mit der Fähre nach Hiddenseee fahren. Mein Mensch und der kleine Mensch sind zum Frühstück gegangen und ich hab mir noch mal die Karte von der Insel angeschaut. Hiddensee ist eine kleine Insel, auf der nur 1100 Leute in vier kleinen Orten wohnen. Autos gibt es dort nicht, nur Fahrräder und Pferdekarren. Das finde ich schon unheimlich, so einen Pferdekarren. Ich hoffe mal, dass mir kein Pferd etwas antun wird.  Die Leute fahren auf die Insel, weil es dort so schön ruhig ist und man viel Natur genießen kann. Ich bin mal gespannt, wie das da ist.

Als mein Mensch dann zurückkam, sind wir erst mal mit dem Auto nach Schaprode gefahren, von dort fahren die Fähren los. Der Parkplatz war schon ziemlich weit weg vom Hafen, aber zum Glück konnte man wieder mit so einer komischen Bahn ohne Schienen fahren, um zum Hafen zu gelangen. Im Hafen haben wir dann die Fahrkarten für die Fähre gekauft und dann ging es auch schon los, die Fähre nach Vitte legte ab. Mit dem Schiff übers Wasser fahren ist mir nicht so geheuer, deswegen bin ich meistens im Rucksack geblieben. Nur ein paar mal hab ich rausgeschaut, wo wir denn  schon waren. Nach etwas 45 Minuten sind wir dann in Vitte angekommen. Dort konnte man dann mit dem Pferdekarren weiter, aber zum Glück haben wir das nicht gemacht. Glücklicherweise was das Wetter so schön, dass wir zum nächsten Ort gelaufen sind. Kloster heißt der, das ist schon ein seltsamer Name für einen Ort.

Im Hafen von Kloster  haben wir dann eine Pause gemacht und mein Mensch hat ein Fischbrötchen gegessen. Dann haben wir dort noch  eine Weile in der Sonne gesessen, das war schön.
Weniger schön waren die Nachrichten, die mein Mensch von zu Hause bekommen hatte, er war auf einmal ganz traurig. Da war es gut, dass er seinen Begleitbären mit dabei hatte, aber ich glaube, so richtig helfen konnte ich ihm nicht.

Hiddensee

Wir sind dann weiter gelaufen, zum Leuchtturm Dombusch. Dazu mussten wir ziemlich den Berg rauf laufen, und es war richtig warm dabei. Ich bin froh, dass ich nicht selber laufen musste. Als wir dann am Leuchtturm angekommen waren, wollte der kleine Mensch nicht rauf klettern, also sind mein Mensch und ich alleine hoch. Aber das hat sich gelohnt, es war ein toller Ausblick von dort oben.

Auf dem Weg zurück nach Kloster haben wir einen Stopp im Gasthof „Zum Klauser“ gemacht. Mein Mensch und der kleine Mensch mussten etwas trinken. Komischerweise hat der kleine Mensch keinen Kaffee getankt, wie sonst immer. Ich glaube, er ist wirklich krank. Im Gasthof wurde auf einmal komische Musik gespielt, ein Mann hat einen Beutel gequetscht und da kam dann Musik raus. Gesungen hat er auch. Wir sind dann aber schnell weiter.
 

Leuchtturm Dombusch

In Kloster sind wir noch etwas durch den Ort gebummelt. Überall waren diese Pferdekarren, also war ich froh, als wir da raus waren.

Wir mussten dann zurück zum Hafen von Vitte, bei der Fähre muss man ja pünktlich sein. Auf dem Weg dahin ist auf einmal eine Schlange über den Weg gekrochen. Da hab ich mich erschreckt. Zum Glück hatte die Schlange wohl auch Angst vor mir und ist in die Wiese abgehauen. Noch mal Glück gehabt.

Im Hafen hat der kleine Mensch dann doch noch einen Kaffee getrunken während wir auf die Fähre warteten. Die kam dann endlich und wir sind bei schönstem Wetter wieder zurückgefahren.
Nun mussten wir nur noch mit der kleinen Bahn wieder zum Parkplatz und dann mit dem Auto zurück nach Binz.

Rückweg

Es war dann schon so spät, dass mein Mensch und der kleine Mensch zu Abend essen wollten. Sie waren im Diavolo, wo beide ein großes Stück Fleisch gegessen haben. Und geschmeckt hat es ihnen dort auch.

Mal sehen, was wir morgen unternehmen werden.