Nach Berlin
Nach Berlin
Weiterführende Links
Peenemünde

Leider ist heute schon der letzte Tag auf Usedom, wir fahren heute weiter nach Berlin. Zum Glück ist das Wetter gut, denn ich wurde heute morgen von schönem Sonnenschein geweckt. Aber bevor wir die Insel verlassen, wollen wir uns noch ein paar Sachen anschauen.

Mein Mensch und der kleine Mensch sind zum Frühstück gegangen und ich hab schon mal begonnen, die letzten Sachen einzupacken, damit wir auch schnell los können. Es hat wieder ziemlich lange gedauert, bis die beiden fertig waren, wahrscheinlich hat das Frühstück wieder so gut geschmeckt.

Wir sind dann erst mal in den Süden von Usedom gefahren, der kleine Mensch wollte dort ein paar kleine Orte anschauen, in denen es holländische Windmühlen gibt. Schon blöd, die Holländer, warum bauen die so weit weg von zu Hause ihre Windmühlen? Das verstehe ich nicht. So waren wir dann in Benz, Mellenthien mit einem Wasserschloss und Pudagla. Wir sind aber nur dran vorbeigefahren und haben nicht angehalten. Weiter ging es dann nach Kosernow und Zinnowitz. Das sind zwei Ostseebäder und Zinnowitz sah auch ganz nett aus. Aber auch hier haben wir nicht gestoppt.

Angehalten haben wir dann in Peenemünde, das ist im Norden von Usedom. Dort wurden vor vielen Jahren die ersten Raketen getestet. Leider nicht solche mit denen man zum Mond fliegen kann, sonder solche mit einer Bombe oben drin. Das ist doof, mit der Rakete sollte lieber ein Bär zum Mond fliegen und dort landen. Dann wäre er der erste Bär auf dem Mond.

Im Hafen von Peenemünde liegt ein altes russisches U-Boot, das haben wir uns zuerst angeschaut. Da kann man überall rein klettern und sich umschauen. Als kleiner Bär kann ich sogar in die Ecken rein, wo ein Mensch gar nicht hinkommt. Aber ich möchte nicht mit einem U-Boot fahren. Es ist ja schon schlimm genug mit einem Schiff übers Wasser zu fahren, aber untertauchen? Das ist sicher noch viel schlimmer als die Tauchglocke in Sellin, und so ein U-Boot hat noch nicht mal ein Fenster zum raus gucken.

U-461

Danach sind wir dann weiter zum Museum in Peenemünde. Von dem Raketentestgelände ist nicht mehr viel übrig, nur noch das alte Kraftwerk. Dort drin ist nun eine Ausstellung und die war sehr interessant anzusehen. Auch wenn es dort keine Bären gab. Das haben wir uns alles ganz genau angeschaut und als wir damit fertig waren, haben mein Mensch und der kleine Mensch noch eine kleine Mittagspause eingelegt. Direkt neben dem Museum gibt es noch ein Spielzeugmuseum, da sind sicher auch Bären drin gewesen. Aber mein Mensch wollte da nicht rein. Ist vielleicht auch besser so, wer weiß, wie es den Bären dort drin überhaupt geht.

Peenemünde

So waren wir dann mit Usedom fertig und haben uns auf den Weg nach Berlin gemacht. Das waren dann fast drei Stunden mit dem Auto zu fahren, wobei wir durch eine recht einsame Landschaft gefahren sind. Viele Felder aber nur wenige und kleine Orte. Und so schön wie auf Rügen oder Usedom waren die auch nicht.

Als wir dann in Berlin angekommen sind, mussten wir ein mal quer durch fahren, da war schon eine Menge Verkehr. Unser Hotel ist das Ibis Hotel Potsdamer Platz, auch wenn es nicht am Potsdamer Platz liegt. Da soll doch einer die Menschen verstehen. Ich kenne es schon,als mein Mensch und der kleine Mensch im Frühjahr schon mal in Berlin waren, haben wir auch dort gewohnt. Das Hotel ist viel einfacher als die auf Rügen oder Usedom, aber es reicht, um dort zu schlafen. Und wir wollen ja auch die Stadt erkunden und nicht im Hotel sitzen.

Zum Essen waren wir dann in der Stadtklause, das ist ganz nah beim Hotel. Wir haben uns dann dort mit einem alten Kollegen von meinem Menschen getroffen. Der ist schon komisch, der mag keine Bären sondern Schafe. Egal, das Essen war gut und günstig dort und irgendwann sind wir dann wieder ins Hotel zurück.

Morgen werden wir dann etwas Berlin erkunden. Ich war ja beim letzten Mal schon mit, daher kenne ich mich hier etwas aus.