Weiterführende Links
Everglades

Heute verlassen wir Key West wieder und machen uns auf den Weg in die Everglades. Das ist ein großes Sumpfgebiet im Süden Floridas, in dem viele unheimliche Tiere leben. Wie das Kröt. Oder wie man auch sagt, der Alligator.

Da wir heute einen ziemlich weiten Weg fahren wollten mussten wir schon ziemlich früh los. Also starteten wir nach dem Frühstück kurz nach 9. Es ging wieder über den Overseas Highway, da das die einzige Straße zu den Keys ist. Unterwegs wurde dann leider das Wetter schlechter und es fing an zu regnen. Das war doof. Hoffentlich regnete es in den Everglades nicht auch noch, denn wir wollten dort eine Tour machen.

Auf dem Weg mussten wir auch noch tanken, das ist ja ganz schön billig hier in Florida, viel billiger als zu Hause. Ein Liter für etwa 80 Cent.
Nach etwa 4 Stunden fFhrt sind wir dann in den Everglades angekommen, besser gesagt in Shark Valley. Dort gibt es einen Weg durch die Everglades, den man mit dem Fahrrad oder einem kleinen Bus entlang fahren kann und von dem aus man hoffentlich viele Tiere sehen kann.

Zuerst muss man aber Eintritt in den Statepark bezahlen, $10 pro Auto. Und dann noch mal $20 für die Fahrt mit dem Bus, die etwa 2 Stunden dauert. Wir hatten Glück, es waren noch Plätze frei und die Fahrt ging auch bald los. Und das Wetter war auch wieder prima geworden.

So fuhren wir mit dem Bus los und ein Ranger erzählte eine Menge über die Everglades und die Tiere, die dort leben. Zuerst haben wir viele verschiedene Piepvögel gesehen und es dauerte noch eine Weile, aber dann waren sie auf einmal da: die Kröt. Sie lagen entweder im Wasser oder direkt auf dem Weg. Das war schon unheimlich, denn ich glaube, die können einen kleinen Bären wie mich direkt mit einem Schnapp aufessen. Da hab ich mich dann doch etwas tiefer in die Rucksacktasche verkrochen.

Auf halber Strecke gibt es einen Aussichtsturm, von dem aus man sehr gut über das Land schauen kann. Direkt nach dem Stopp haben wir dann das größte Kröt gesehen, das war total unheimlich, wie es da so in der Sonne lag. Je näher wir wieder zum Ausgang kamen, desto mehr Kröts lagen am Wegesrand, man musste echt aufpassen, nicht darüber zu fahren.

Als die Tour dann zu Ende war, sind mein Mensch, der kleine Mensch und ich den Weg noch mal etwas zurück gelaufen, um uns die Kröt noch mal aus der Nähe anzuschauen. Da war ich ich ganz tapfer und bin ganz dicht an das Kröt gegangen. Gefürchtet hab ich mich aber schon.

Einen Shark, also einen Hai – haben wir übrigens nicht gesehen, ich glaube, die werden alle von den Kröt aufgefressen.

In den Everglades

Wir mussten dann aber auch weiter, denn wir mussten noch bis zu unserem nächsten Hotel in Naples weiterfahren. Dazu ging es noch ein weites Stück durch die Everglades, immer weiter grade aus, ohne Kurven. Und neben der Straße waren immer wieder Kröt zu sehen.

Um kurz vor 6 sind wir dann endlich im Hotel angekommen, dem Courtyard Naples und haben unser Zeugs in das Zimmer geschafft. Es ist zwar nicht ganz so schön wie unser letztes Hotel, aber auch viel billiger.

In Naples wohnen offenbar nur alte Leute. Ich glaube, in dem Restaurant, in dem wir essen waren - dem M Waterfront Grill – wollten die meinem Menschen und dem kleinen Menschen schon einen Kinderteller geben.  Lecker war es dort, aber auch nicht ganz billig.

Da wir ziemlich müde waren, sind wir dann zurück ins Hotel, und morgen wollen wir nochmal in die Everglades, und eine andere Tour unternehmen.