Kanalinseln - Island Hopping auf 4 Inseln

Der kleine Mensch wollte schon seit längerem einmal auf die Kanalinseln. Die Kanalinseln - Jersey, Guernsey, Alderney, Harm und Sark - liegen im Ärmelkanal, nahe der französischen Küste. Aber trotzdem gehören sie zu Großbritannien. Irgendwie zumindest, weil so richtig auch nicht. Ist wieder so eine komischen Menschensache.

Wir wollten dort für zwei Wochen hin und uns die verschiedenen Inseln anschauen. Da man am günstigsten von London zu den Kanalinseln kommt, sind wir zunächst einmal dorthin geflogen und haben dort einen zweitägigen Zwischenstopp gemacht. Und auf der Rückreise auch. Obwohl man mit dem Boot zwischen den einzelnen Inseln hin und her fahren kann, sind wir meist geflogen, mit ganz kleinen Flugzeugen. Das ging so schneller und man konnte von oben alles schön anschauen. Ausserdem sind mir Boote ja schon etwas unheimlich, wegen der ganzen Seeungeheuer im Wasser.

So sind wir dann zunächst für eine Woche nach Jersey, der größten der Kanalinseln. Von dort ging es dann weiter nach Guernsey, auch für eine Woche. Von Guernsey haben wir dann zwei Tagesausflüge nach Aldernery und Sark gemacht. Nur auf Harm waren wir nicht, aber dort gibt es auch nicht so viel zu sehen.

Es hat uns dort sehr gut gefallen und wir hatten die ganze Zeit schönes Wetter. Wir haben uns viele Sachen angeschaut und ich konnte mit dem Bähnle fahren. Was mir am besten gefallen hat.