Weiterführende Links
Victor Hugo und Castle Cornet

Heute morgen ging der Wecker schon wieder recht früh, denn wir wollten um 10 Uhr eine Busrundfahrt um die Insel machen. Es war auch gut, dass wir so früh aufgestanden sind, denn beim Frühstück dauerte es ziemlich lange, bis das Essen gekommen ist. Hat mein Mensch gesagt. Und so lecker wie in dem Hotel auf Jersey war es auch nicht.

Wir sind gerade noch rechtzeitig los und zum Bus Terminus gelaufen, denn dort fährt der Bus 91 ab. Der macht seine Tour einmal rund um die Insel und damit wollten wir eine erste Inselerkundung machen. Als wir dort ankamen, stand da schon eine Schlange mit etwa 20 Leuten, die auch alle mit wollten. Wir hatten dann noch Glück, dass wir überhaupt in den Bus reingepasst haben, denn so groß sind die Busse auf Guernsey nicht. Eine Rundfahrt kostet wie jede Fahrt 2 Pfund und dauert 90 Minuten. Wir hatten dann noch vorne rechts ein paar Plätze bekommen, was aber eher doof ist, denn die beste Aussicht hat man auf der linken Seite. Vor allem, wenn später noch mehr Leute einsteigen und die im Gang stehen. So konnten wir nach etwa der Hälfte der Strecke nix mehr vernünftig sehen, das fand mein Mensch nicht so doll. Und ich auch nicht.
Was wir aber noch sehen konnten: Der Westen der Insel mit seinen Buchten ist sehr schön, mal sehen, vielleicht schaffen wir es ja nochmal dahin.

Als wir dann wieder zurückgekommen waren, brauchte der kleine Mensch erst mal einen Kaffee. Und dann ging es auch schon weiter, denn wir wollten Victor Hugo besuchen. Oder besser sein Haus, falls er nicht da ist. Der kleine Mensch wollte da unbedingt hin, auch wenn er immer gesagt hat, das heiße Victor Ügo. Schon komisch.

Um zum Haus zu gelangen, mussten wir erst mal wieder den Berg rauflaufen, wie so oft in St. Peter Port. Beim Haus angekommen, hatten wir Glück, denn 20 Minuten später fing eine Führung in Deutsch an. Und man darf ohne Führung nicht durch das Haus laufen. 7 Pfund kostet der Eintritt und die Führung dauert etwa eine Stunde. Man bekommt dann verschiedene Räume im Haus zu sehen, die alle etwas seltsam eingerichtet sind. Muss ja ein komischer Typ sein dieser Ügo. Bären hatte er dort übrigens keine, ich glaub, die hätten sich nicht wohlgefühlt. Er war übrigens nicht da, nur eine Frau mit einem komischen Akzent, die das alles im Haus sehr spannend fand und alles erklärt hat. Ich fand das jetzt nicht so doll und war froh als wir wieder draußen waren.

Das Victor Hugo Haus

Denn als nächstes wollten wir zum Castle in St. Peter Port, dem Castle Cornet. Und ich mag Castles. Der Eintritt kostet 9,30 Pfund und wir sind dann erst mal ins Restaurant, da mein Mensch  und der der kleine Mensch  was essen wollten. Sie hatten je ein Brot mit Käse oder Wurst und dann haben wir das Castle erkundet. Einen Turm hat das Castle nicht mehr, der ist vor ein paar hundert Jahren in die Luft geflogen, aber auch sonst konnten wir eine Menge Sachen anschauen. Es gibt im Castle auch mehrere kleine Museen, die auch nicht schlecht gemacht sind. So haben wir uns für den Rest des Nachmittags das Castle angeschaut und sind danach dann einmal um den Hafen rum gelaufen. Denn dort wollten mein Mensch und der kleine Mensch Tickets für einen Ausflug morgen besorgen. Denn morgen wollen wir nach Sark, wo und was das auch ist. Ist auch komisch, dass man die Tickets im Hafen holen muss und nicht bei den Bussen. Na ja, ich werde es ja morgen sehen.

Wir sind dann noch mal kurz ins Hotel und dann wieder los, was zu Abend zu essen. Der kleine Mensch hatte gestern ein Restaurant gesehen, das Dix Neuf, das wollten wir heute ausprobieren. Das Essen dort war ok, nix besonderes aber auch nicht so teuer, das ist ja auch nicht schlecht.

Nachdem wir dann wieder im Hotel, waren haben mein Mensch und der kleine Mensch noch ein paar Pläne für morgen gemacht, ich bin ja mal gespannt, was mich dann dort erwartet.

Im Castle Cornet