Weiterführende Links
Zum Abschied - Greenwich again

Heute ist dann auch unser letzter Tag im Urlaub, wir fliegen wieder nach Hause. Aber zum Glück erst heute Abend, also können wir noch etwas in London erleben.

Mein Mensch und der kleine Mensch haben erst mal etwas länger geschlafen und sind dann zum Frühstück. Unsere Sachen waren dann auch schnell gepackt und wir haben ausgecheckt und unser Gepäck im Hotel gelagert.

Dann sind wir los, der kleine Mensch wollte zu Liberty, das ist ein altes Kaufhaus und da waren wir noch nie. Also sind wir zur Tube und mit der rosa Hammersmith & City Line losgefahren und schon nach einer Station in die rote Central Line umgestiegen. War wieder ziemlich warm in der Tube. Am Oxford Circle sind wir dann raus und etwas die Regent Street runter gelaufen, bis wir bei Liberty waren. Sah von außen ziemlich alt aus. Und von innen so ähnlich wie das alte Kaufhaus in Edinburgh, wo wir schon mal waren. Aber was es dort für seltsame Sachen zu kaufen gab, da war ja ein Teil seltsamer, als das andere. Ich glaube, Engländer lieben so komische Sachen.

So sind wir dann wieder raus und haben uns überlegt, was wir sonst noch machen könnten. Nach einigem Überlegen wollten wir nochmal nach Greenwich, aber dieses mal zum älteren Teil. Also sind wir zur nächsten Station der grauen Jubiliee Line gelaufen und mit der dann losgefahren. Auf dem Weg zur Station haben mein Mensch und der kleine Mensch dann noch ein paar Andenken gekauft.

London

Mit der Tube ging es dann zur Canary Wharf. Das ist in den alten Docklands, die mittlerweile mit vielen modernen Hochhäusern bebaut worden sind. Banken und so Zeugs gibt es dort ganz viele. Und alles ist ziemlich modern, so auch die Stationen von der Tube. Ganz anders als im Stadtzentrum von London. Dort sind wir dann in die DLR umgestiegen, das Bähnle ohne Fahrer. Es war heute zumindest auch wieder keiner drin. Mit dem Bähnle ging es dann unter der Themse hindurch zur anderen Seite, zu „Cutty Sark for Maritime Greenwich“. Ziemlich langer Name für eine Haltestelle.

Aber dort war es ziemlich schön, viele alte Häuser. Und ein altes Segelschiff, die Cutty Sark. Das stand allerdings nicht im Wasser, sondern auf dem Land. Und ziemlich groß war es auch. Und dabei schönster Sonnenschein. Direkt daneben gibt es einen Tunnel unter der Themse durch, so ähnlich wie der alte Elbtunnel, allerdings sind wir den nicht entlanggelaufen.

Nebenan ist das Old Naval College, heute ist das ein Museum. Oder so. Was wir uns dann auch angeschaut haben. Zuerst sind wir in die Painted Hall, eine große Halle, in der die Decken und Wände mit riesengroßen Bildern bemalt sind. Allerdings nicht mit Bärenbildern, schade. Dann sind wir in die Chapel, eine Kirche direkt nebenan.
Zu guter Letzt sind wir dann auf die andere Straßenseite und dort ins Marine Museum. Wie schon vorher im Old Naval College kostet der Eintritt nichts, aber wenn man das Museum mit dem in Hamburg vergleicht, da gibt es in Hamburg doch viel mehr zu sehen. Das Observatory nebenan haben wir dann nicht mehr geschafft, denn wir mussten uns so langsam auf den Weg zurück machen.
 

Greenwich

Also zurück zur DLR und mit der zur Endhaltestelle, dort konnten wir dann wieder in die grüne District Line einsteigen und zum Hotel fahren. Nachdem wir das Gepäck hatten, ging es wieder zur grünen District Line und dann mussten wir wieder ganz lange mit der Tube fahren. Bis Hammersmith, wo wir in die blaue Piccadily Line wechseln konnten, die uns dann zum Flughafen Heathrow gebracht hatte. Dauerte dann über eine Stunde, bis wir endlich da waren.

Das Einchecken in den Flieger ging dann ziemlich schnell und einfach und auch die Sicherheitskontrolle ging flott. Wir haben uns dann noch einen kleinen Snack geholt, um unsere letzten Pfund auszugeben und der kleine Mensch natürlich auch einen Kaffee. Zum Glück kam unser Flieger pünktlich und so konnten wir dann wie geplant wieder nach Hause fliegen.

Dort am Flughafen mussten wir dann nur noch ein Taxi nehmen und nach Hause fahren.

Das war also unser Urlaub auf den Kanalinseln und in London. Vier Inseln in etwas über zwei Wochen, in der wir eine Menge gesehen und erlebt haben. Schön war es!