Von Stansted nach Cardiff
Von Stansted nach Cardiff
Weiterführende Links
Von Stansted nach Cardiff

Heute geht es endlich los, wir fahren in den Urlaub. Mein Mensch und der kleine Mensch wollen eine Rundreise durch Wales machen. Wales liegt im Westen von Großbritannien und dort gibt es viele Castles und ganz viel Natur. Ich habe ja noch nie ein Castle gesehen, bin aber sehr gespannt wie das wohl ist. Mein Mensch hat immer von seinem Urlaub in Schottland erzählt und den Castles dort. Ich fand das immer toll. Das beste ist aber, dass Wales das Land der Schmalspureisenbahn ist. Und ich bin ja ein ganz großer  Eisenbahnfan, das wird sich ganz doll gut.

Das blöde war nur, wir mussten um 4:30 aufstehen, um den Flieger zu bekommen. Das war arg früh und wir waren alle noch ganz Müde. Dann kam um 5:20 das Taxi und hat uns zum Flughafen gefahren. Als Begleitbär komme ich ja zum Glück nicht in den Koffer, und so bin ich bei meinem Menschen im Rucksack geblieben. Das kribbelt immer so, wenn der Rucksack in der Kontrollmaschine ist, aber da muss ich wohl durch. Eigentlich  fliege ich auch nicht so gerne, das ist mir alles viel zu schnell, ich mag es lieber etwas gemächlicher. Als wir auf den Flieger gewartet haben, musste der kleine Mensch erst einen Kaffee trinken. Das ist schon komisch, der kleine Mensch braucht ganz viel Kaffee, alle paar Stunden. Ich glaube das ist sowas wie eine Batterie. Ohne Kaffee funktioniert der kleine Mensch nicht. Ich hab mich aber noch nicht getraut nachzufragen. Pünktlich im 7:00 ist der Flieger dann gestartet und schon um 7:25 kamen wir in London Stansted an. Irgendwie kam mir der Flug länger vor. Mein Mensch hat mir dann  etwas von verschiedenen Zeitzonen erklärt, aber so richtig verstanden hab ich das nicht.

Am Flugplatz ging dann alles ganz schnell, mein Mensch hat das Gepäck geholt, und dann haben wir den Mietwagen gesucht. Mein Mensch hat ein Auto gemietet, damit wir in Walls überall hinfahren und uns alles anschauen können. Zunächst sind wir zur falschen Mietwagenfirma gegangen, aber dann haben wir doch noch die richtige gefunden. Dort haben wir dann ein Upgrade auf ein Automatikauto gemacht, mein Mensch und der kleine Mensch meinten, dass wäre dann einfacher. Das hab ich dann nicht verstanden, weil zu Hause fährt er auch ein normales Auto. Aber als wir dann am Auto ankamen hab ich das verstanden. Das ist in England schon komisch, die haben das Steuerrad auf der falschen Seite. Und noch schlimmer, die fahren auch auf der falschen Seite. Das hat mich dann doch sehr verwirrt. Und mir war klar, dass es mit einem Automatikauto dann auch wirklich einfacher ist. Es ist übrigens ein Skoda  Fabia. Schön ist das nicht, aber wir brauchen dass ja nur für die 18 Tage hier. Mein Mensch hat die Sprechende Navi-Kiste an die Scheibe gemacht und ich hab mich dann sofort zwischen Scheibe und Navi gesetzt. Von da aus kann ich alles ganz gut überblicken.

Los ging es auf die Autobahn in Richtung Wales, das mit dem links fahren sieht wirklich komisch aus und mein Mensch musste sich auch viel mehr konzentrieren als sonst. Unterwegs fing es ganz doll an zu regnen und mein Mensch meinte das ist wohl das Englische Wetter. Ich hoffe mal dass das nicht so bleibt. Nach einiger Zeit mussten wir dann einen Stopp machen, der kleine Mensch brauchte wieder einen Kaffee. Außerdem haben wir etwas Proviant für die weitere Reise eingekauft.

Der erste Stopp den wir dann gemacht haben war in Caerleon. Dort gibt es ein altes Amphitheater der Römer. Die Römer waren vor ganz langer Zeit in Wales, und überall wo die waren wurden solche Amphitheater gebaut. Da gab es dann Kämpfe zwischen Menschen untereinander und zwischen Menschen und Tieren. Ich hoffe nur, dass da keine armen kleinen Bären kämpfen mussten. Viel zu sehen war von dem alten Amphitheater aber nicht. Nur eine Wiese mit Hügel und Loch drin. Das war doof.

Amphitheater in Caerleon

Aber dann ging es nach Caerphilly mit Caerphilly Castle mitten in der Stadt. Das war nun also mein erstes Castle. Toll. Groß, viele Mauern und Türme, da konnte man sich tagelang verstecken. Ich glaub ich mag Castles.
Leider ist das Castle auch schon kaputt, mein Mensch sagte mir das liegt daran dass es schon viele hundert Jahre alt ist und lange nicht mehr bewohnt wurde. Das ist wirklich alt, ich bin grade erst 2 Jahre alt geworden. Komisch ist auch, dass man bezahlen muss um das Castle zu besuchen. Und mit was für Geld. Pfund heißt das. Das hat mein Mensch sich am Flughafen aus einer Maschine geholt. Er meinte ich brauche keins, ich  komme auch so überall hin. Und das stimmt, als Begleitbär muss man nirgendwo bezahlen. Mein Mensch hingegen einige Pfund. Ich muss ja sagen, in Wales ist das schon alles ziemlich anders als zu Hause.
 

Caerphilly Castle

Nach dem Castle fuhren wir nach Cardiff, das war nicht weit weg. Dort war die erste Unterkunft für uns. Mein Mensch hatte im The Avenue Guest House ein Zimmer gebucht. Das ist ein B&B, das heißt Bed und Breakfast. Dort kann man bei Leuten wohnen und hat dann ein eigenes Zimmer für ein paar Tage und bekommt morgens ein Frühstück. Man muss das natürlich mit Pfund bezahlen. Unser B&B war schön und die Gastgeber sehr hilfsbereit, sie haben sogar geholfen die schweren Koffer in den 2. Stock zu schleppen. Das ist sowieso komisch, warum ist der Koffer vom kleinen Menschen so viel schwerer als der von meinem Menschen? Ich glaube, das sind ein paar dicke Steine drin versteckt. Weil wir so früh aufgestanden sind wurde mein Mensch dann ziemlich müde und wir sind nur noch kurz in die Stadt gegangen um etwas zu essen. Wir waren bei Nandos, einem portugiesischem Hühnerbräter. Da gibt es nur Sachen mit Hühnchen. Mein Mensch und der kleine Mensch kannten das von ihrer Reise nach London. Es hat ihnen wohl auch geschmeckt, aber das Essen von meinem Menschen war wohl ziemlich scharf. Nach dem Essen ging es zurück  ins B&B, da konnte ich schon mal was vom Cardiff Castle sehen, das wollen wir uns morgen anschauen. Toll, noch ein Castle, ich hoffe ich werde noch viele auf dieser Reise sehen. Total müde sind wir dann ins Bett gefallen und ich hab mir eine schöne Schlafhöhle gesucht, so wie ich das immer mache. Ich glaube das wird eine ganz tolle Reise.