Snowdonia
Snowdonia
Weiterführende Links
Snowdonia

Wie hab ich ich auf diesen Tag gefreut, heute geht es mit der Zahnradbahn auf den Mt. Snowdon.
Das beste war, dass es meinem Menschen wieder besser ging, das macht mich richtig froh. Hab mir gestern echt sorgen gemacht.

Aber zuerst ging es nach Portmerion, der kleine Mensch wollte dort hin. Das soll ein dort wie in einem kleinen Italienischen Dorf sein. Ich war noch nie in Italien, daher weiß ich nicht wie das dort aussieht, also war ich schon gespannt. Am Tor wollten sie dann von meinem Menschen 8 Pfund das er ins Dorf durfte. Schon komisch, normalerweise muss man nichts bezahlen, wenn man in ein Dorf geht.  Für das Geld kann man sich schon zwei Castles ansehen.
Im Dorf ist alles quitschbund. Als Bär mag ich ja Farben, aber das war doch sehr kitschig. Und ich war verwirrt. Es gab nur Andenkengeschäft mit hässlichen Sachen und Restaurants. Der kleine Mensch meinte dann das ist ja alles doof und wir sollten schnell wieder fahren. Was wir dann auch gemacht haben.
 

Portmerion

Also sind wir dann los zum Mt. Snowdon. Ich war ja so aufgeregt. Mein Mensch hat mir immer von Mt Washington in Neu-England erzählt, wo eine ähnliche Bahn hochfährt und das war richtig schön dort. Es fing natürlich wieder an zu Regnen, und der  Gipfel vom Berg war in den Wolken. Also würde man von oben leider nichts sehen können. Wir waren gegen 12 Uhr da und konnten nur noch Fahrkarten für den 15 Uhr Zug bekommen. Für 25 Pfund pro Person. Das ist ja schon richtig Teuer!
Wir haben dann da gewartet und etwas gegessen, bis unser Zug dann losfuhr. Vorher konnten wir noch einen kurzen Film über die Bahn schauen und ich hab mich immer mehr gefreut. Im Souveniershop gab es kleine Lokomotiven und mein Mensch meinte er würde mir nach der Fahrt eine davon als Andenken kaufen.
Unser Zug war dann sogar mit einer Dampflok, alle anderen waren mit Dieselloks unterwegs. Aber Dampfloks sind viel schöner.

Dann ging es los. Und ich war ja ganz traurig. Im Wagen wurde man mit 8 Leuten in ein Abteil gestopft. Das waren zwei Sitzbänke, die sich gegenüber standen. Mein Mensch und der kleine Mensch saßen in der Mitte und konnten kaum aus dem Fenster schauen. Und ich hab auch nichts gesehen. Dabei hatte ich mich so doll auf die Fahrt gefreut.
Also sind wir eine Stunde den Berg rauf gefahren, ohne die Fahrt genießen zu können. Oben angekommen sind mein Mensch und ich dann bis zum Gipfel heraufgeklettert. Es war ganz neblig und ein doller Wind, aber ich war oben. Der kleine Mensch ist im Restaurant geblieben, dem war zu kalt. Dann ging es wieder zurück, und dieses mal saßen wir an der Bergseite. Also haben wir nur Berg gesehen und nichts vom schönen Tal. Mein Mensch konnte auch keine Fotos machen.
Unten angekommen war der Souveniershop schon zu, aber ich wollte auch keine kleine Lok mehr haben. Die Mt. Snowdown Bahn ist doof. Das viele Geld war sie sicher nicht wert.
 

Mt Snowdon

Weiter ging es dann nach Llandudno, wo wir wieder ein schönes B&B haben. Es heißt  Plas Madoc. Mein Mensch wurde mit Namen gegrüßt und wir haben ein kleines und ordentliches Zimmer für eine Nacht.  Llandudno hat eine schöne Strandpromenade und es war vor 100 Jahren ein Badeort für Prominente und Reiche. So sieht es auch immer noch ein wenig aus.
Zum Essen sind wir in ein Indisches Restaurant gegangen, das Bengal Dynasty. Das war schon sehr seltsame Musik die dort die ganze Zeit lief. Aber dem Menschen und dem kleinen Menschen hat es geschmeckt.
 

Llandudno