Nach Llangollen
Nach Llangollen
Weiterführende Links
Nach Llangollen

Heute hatten wir richtig schönes Wetter. Mein Mensch hat gesagt, dass wir auf den Great Orme fahren, wenn das Wetter schön ist. Also habe ich darauf gewartet, dass mein Mensch und der kleine Mensch vom Frühstück zurückgekommen sind und wir alles verpackt haben. Die beiden haben sich dann noch ganz lange mit unseren Vermietern unterhalten. Die waren auch richtig nett.

Der Great Orme ist ein etwas 200 Meter hoher Fels direkt neben Llandudno. Man kann dort mit den Auto rauf fahren. Das ist aber langweilig. Oder laufen. Das schaffe ich mit meinen kurzen Beinen nie. Oder die Seilbahn nehmen. Aber das ist mir dann doch zu unheimlich, da bekomme ich Höhenangst. Der kleine Mensch sicher auch.
Also haben wir die letzte Möglichkeit gewählt. Die Tramway. Das ist eine Standseilbahn, die ganz langsam den Berg hochgezogen wird. Der kleine Mensch sagte, dass ist wie die Cable Cars in San Francisco. Da war ich aber noch nicht.
Die Bahn ist schon über 100 Jahre alt. Mein Mensch hat 5,60 Pfund für die Fahrt bezahlt und wir hatten einen tollen Fensterplatz. Das war richtig schön und ich konnte ganz gut raus gucken.
Auf der Hälfte der Stecke, muss man umsteigen und in die Bahn für die obere Hälfte wechseln.
Oben angekommen sind wir dann etwas rumgelaufen und haben die schöne Aussicht genossen. Der kleine Mensch hat natürlich einen Kaffee getrunken und mein Mensch hat mir im Andenkenshop einen kleinen Drachen gekauft. In Wales gibt es ganz viele Drachen, sogar auf der Fahne ist einer drauf. Mein Drache heißt Cymo, so hat er mir gesagt. So hab ich das zumindest verstanden, er spricht etwas undeutlich.

Great Orme

Wir mussten dann weiter und als wir beim Auto waren sind wir dann nach Conwy auf der anderen Flussseite gefahren. Das ist eine kleine Stadt, die komplett von einer alten Stadtmauer umgeben ist. Dort sind wir dann ins Castle, dafür musste mein Mensch wieder 4,50 Pfund bezahlen. In dem Castle gibt es ganz viele Türme die man hochklettern kann. Aber mein Mensch und der kleine Mensch sind nur einen davon hoch. Ich glaube die waren etwas müde. Ich habe das ja einfacher, da ich immer im Rucksack sitze.
Nach dem Castle sind wir dann noch mal kurz in die Stadt gegangen, dort gibt es das kleinste Haus in ganz Großbritannien. Das hat zwei Räume mit nur 4qm Größe. Für meinen Menschen wäre das wirklich sehr klein, aber für mich wäre das ja richtig viel Platz. Soviel brauche ich ja gar nicht.
 

Convy Castle

Nach Convy sind wir dann nochmal ein Stück nach Westen gefahren, zu einem Ort, den wir gestern nicht mehr geschafft haben. Der Ort hat einen ganz komischen Namen, Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch. Mein Mensch sagte mir, das wäre der Ort mit dem längsten Namen in Europa. Eigentlich gibt es dort nichts, die ganzen Leute fahren da nur hin, um das  Schild am Bahnhof zu fotografieren. Das haben wir dann auch gemacht. Ich habe versucht den Namen zu lesen, aber der war einfach zu lang, das habe ich nicht geschafft. Neben dem Bahnhof gibt es eine seltsames Kaufhaus, wo man ganz viele seltsame Dinge kaufen kann. Die meisten Besucher gehen aber trotzdem rein und kaufen dort etwas. Mein Mensch und der kleine Mensch haben das auch gemacht. Dort gab es auch eine Modelleisenbahn, und ich wollte gar nicht mehr weg, aber ich konnte meinen Menschen ja nicht einfach gehen lassen. Ich bin ja sein Begleitbär.
 

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Von diesem seltsamen Ort sind wir dann durch die Snowdonian Mountains nach Llangollen gefahren, zu unsrem nächsten B&B. Es ist das Squirrel Guest House, und alles ist hier voller Eichhörnchen. Ich fürchte mich ja schon ein bisschen, weil ich nicht weiß, was die wohl mit kleinen Bären machen. Aber zum Glück habe ich ja Cymo, der auf mich aufpasst.
Das Zimmer ist richtig riesig, ich glaube viel größer als das kleinste Haus in Conwy.

Wir sind dann noch etwas rumgelaufen und kurz am Bahnhof geschaut. Da wollen wir morgen mit einer Dampflok durch das Dee Valley fahren. Da freue ich mich schon doll drauf. Gegessen haben mein Mensch und der kleine Mensch dann in der Corn Mill, einer alten Wassermühle, die nun ein Pub ist. Ich glaube es hat ihnen geschmeckt.
Auf dem Rückweg zum Squirrel Haus haben die dann noch am Kanal vorbeigeschaut. Da kann man sich mit einem Boot von einem Pferd ziehen lassen. Das finde ich ziemlich unheimlich. Ich glaube, ich verstecke mich dann besser im Rucksack wenn mein Mensch das morgen machen will.
 

Llangollen