Weiterführende Links
Cardiff

Jetzt bin ich zum ersten mal in Wales aufgewacht. Ist schon komisch mit einen großen Bett und nur einer Bettdecke. Aber ich hab zum Glück einen Platz gefunden mit meine Schlafhöhle zu bauen. Ich will ja in der Nacht nicht zerdrückt werden.
Dann gab es Frühstück. Mein Mensch meinte das Frühstück dort wäre für Großbritannien unüblich. Es gab kein warmes Frühstück, sondern wie bei uns, Wurst, Käse, Marmelade und solche Sachen. Alle Leute mussten in der Küche  an einem großen Tisch sitzen und so haben die viel miteinander erzählt und Tipps gegeben, was man in Cardiff und Wales so alles machen kann.

Endlich sind wir dann losgelaufen und zuerst zum Cardiff Castle. Das ist ganz anders als das in Caerphilly. Es liegt zwar auch mitten in der Stadt, ist aber nicht so kaputt. Was wir nicht wussten war das an dem Tag Ritterspiele im Castle waren und da konnte man sich eine Menge anschauen. Mein Mensch musste xx Pfund bezahlen, aber da waren die Ritterspiele dann mit dabei.
Zuerst kann man sich einen kleinen Film über die Geschichte des Castles anschauen und so kleine Kisten bekommen, die einem auf Knopfdruck immer etwas über die einzelnen Teile des Castles erzählen. Tolle Idee, das ist sicher einem Bären eingefallen.
Das Castle ist quadratisch und im inneren gibt es auf einem kleinen Hügel noch ein kleines Castle. Das sieht schon toll aus. Wie mein  Mensch mir erklärte wurde das Castle seit mehreren hundert Jahren als Wohnung einer reichen Familie benutzt. Vor etwas 150 Jahren wollte der Eigentümer dann ein paar der alten Teile des Castles wiederherstellen und da hat  er raus gefunden dass das Castle auf der Stelle einer alten Festung der Römer ist. Also hat er dann versucht soviel wie möglich der alten Römerfestung auszugraben und wiederherzustellen. Das Ergebnis kann man sich heute anschauen.
Das ist schon alles spannend.
Aber nun zu den Ritterspielen. Dort wurde ein Ritterkampf gezeigt. Also ich will kein Ritter sein. Da muss man sich erst ganz viel Blech anziehen und kann kaum noch laufen. Da hab ich doch lieber meinen Pelz. Die beiden Ritter haben dann gekämpft. Mit einem Stock und dem Schwert. Das hat sicher ganz doll wehgetan so haben die aufeinander draufgehauen. Aber am Ende ist zum Glück keinem was passiert.
Außerdem wurde ein Katapult abgefeuert und hat einen dicken Ball ganz weit geschleudert. Ich glaube wenn man auf dem Ball gesessen hat ist das  wie mit der Achterbahn fahren.
Wir waren dann noch kurz im Herrenhaus aber das war nicht so toll,nur alte Möbel und Bilder. Das finde ich nicht so interessant.

Cardiff Castle

Danach sind wir in die Stadt gegangen und mein Mensch und der kleine Mensch haben eine Kleinigkeit gegessen. Wir wollten dann nach Cardiff Bay, und zwar mit dem Wassertaxi.
Das ist ein kleines Boot, was in der nähe vom Castle losfährt, den Fluss entlang bis nach Cardiff Bay. Mir sind Boote immer etwas unheimlich, vor allem, wenn ich mitfahren soll. Wasser ist zwar schön, aber ein Bär gehört da nicht hin. Während der Fahrt habe ich mich daher im Rucksack verkrochen.
Cardiff Bay war früher einmal ein ganz normaler Hafen. Dort wurde vor allem Kohle verladen und es wurden auch Schiffe gebaut. Irgendwann gab es dann in Wales keine Kohle mehr und man brauchte den Hafen nicht mehr so.
Deswegen wurde da alles umgebaut, es gibt dort nun Wohnungen, Geschäfte und Restaurants. Irgendwie ist das ganz anders als der Teil von Cardiff, in dem das Castle steht, alles ist viel moderner.
Der kleine Mensch brauchte erst einmal einen Kaffee, also haben wir dort eine kleine Pause gemacht. Danach sind wir dort dann rumgelaufen und haben uns alles angeschaut. Dabei hatten wir ganz schön sonniges Wetter und eine menge Leute liefen dort herum. Es war ja auch Sonntag.
 

Cardiff Bay

Zu Abend haben wir dann auch dort gegessen, bei einem Italiener. Da gab dann Pizza, die groß und lecker war. Es war aber echt schwer einen Platz zum Essen zu finden, weil mein Mensch und der kleine Mensch sich nicht entscheiden konnten. Und als sie sich dann entschieden hatten, mussten  sie lange warten.
Da das Wassertaxi abends nicht mehr fährt sind wir dann mit dem Bus zurück in die nähe des Castles gefahren und dann den Rest gelaufen. Die Busfahrer in Cardiff fahren alle so, als würden Sie ein Autorennen fahren. Das ist mir viel zu schnell.
Vom Castle aus  war zum Glück nicht so weit und man konnte das meiste in einem schönen Park am Fluss  gehen.
Als wir dann wieder im B&B waren sind wir alle ins Bett, weil wir an dem Tag so viel gelaufen  haben, dass die Füße platt warfen. Na ja, ich ja nicht, ich bin ja meistens getragen worden. Aber mit meinen kurzen Beinen kann ich ja nicht so schnell und weit laufen.