Von Fishguard nach Aberysthwyth
Von Fishguard nach Aberysthwyth
Von Fishguard nach Aberysthwyth

Das ist heute echt doof. Als ich aufgewacht bin hab ich schon mal schnell aus dem Fenster geschaut: Schon wieder Regen. Oder immer noch. Das hält doch der Bär nicht aus. Nur kann man ja nichts dagegen machen.
Irgendwann ist mein Mensch dann auch wachgeworden, und nach den Frühstück ging es dann weiter. Zum Frühstück gab es übrigens wieder Speck, Eier und Würstchen. Ich glaube die Leute hier essen das jeden Tag.
Heute wollen wir bis nach Aberysthwyth fahren und dann dort zwei Tage bleiben.
Wir haben dann zunächst in Fishguard einen kurzen Stopp gemacht. Kurz, weil es ja immer noch geregnet hat. Und viel gesehen haben wir dann auch nicht. Oberhalb von Fishguard haben wir dann noch einmal kurz angehalten. Wäre das Wetter schön gewesen, dann hätte man einen schönen Blick über die Bucht gehabt, so gab es nur Wolken und Grau. Aber es hat immerhin dann doch noch aufgehört zu regnen. Auf den Klippen gibt es ein altes Fort, in dem noch einige Kanonen rumstehen. Das ist aber schon langweiliger als ein Castle. In der Gegend von Fishguard hat es die letzte Invasion von Großbritannien gegeben. Deswegen wurde dann auch das Fort gebaut. Damit so was nicht mehr passiert.
 

Fishguard

Aber dann ging es weiter nach Castell Henllys. Das ist eine alte Siedlung aus der Eisenzeit. Komischer Name für eine Zeit. Auf jeden Fall haben die Menschen dort in großen runden Hütten gelebt, die komplett ohne Fenster sind. Einige dieser Hütten sind dort nachgebaut, und man kann sie besichtigen. Kostet natürlich wieder Eintritt, 4,50 Pfund. In den Hütten dort sind ein paar Menschen, die so tun, als ob sie in der Eisenzeit wären. Also ich habe mir das alles dort genau angeschaut, und ich habe keinen Bären gesehen. Ich frage mich, wie die Menschen ohne Bären überhaupt zurechtgekommen sind.
 

Castell Henllys

Danach wollte der kleine Mensch nach Cardigan, dort sollte es schön sein. Irgendwie war es das aber nicht. Es gab dort ein Stadtfest, mit Kirmes. Es gab verschiedene kleine Karussells und außerdem Losbuden an denen man riesengroße Bären gewinnen konnte. Aber mein Mensch wollte nicht. Na ja, so doll sahen die Bären auch nicht aus. Und voll nass vom Regen waren die auch noch. Also haben wir dann schnell das weite gesucht. Allerdings mussten mein Mensch und der kleine Mensch noch in den Supermarkt, und neuen Proviant für die Fahrt kaufen.
So ging es zum nächsten Castle, Cilgerran Castle. Das war richtig schwer zu finden. Das Navi-Dings hat uns dann erst mal irgendwo hin gelotst, nur das Castle haben wir nicht gefunden. Da musste mein Mensch erst mal eine Pause machen und ein paar Kekse essen. Und das Auto noch mehr voll krümeln. Danach sind wir nochmal durch den Ort gefahren, und dann haben wir einen kleinen Wegweise gefunden. Und schließlich auch das Castle. Das ist natürlich wieder eine Ruine und  natürlich musste mein Mensch wieder etwas bezahlen. 3 Pfund dieses mal.
Das Wetter wurde dann zum Glück etwas besser und so konnten wir das Castle erkunden und auf die Türme hinaufklettern. Oben ist dem kleinen Menschen dann etwas schwindelig geworden, da es dort nur ein ganz kleines Gitter gab. Ich hab aber ganz mutig nach unten geschaut, das war schon richtig hoch dort.
 

Cilgerran Castle

Glücklicherweise blieb das Wetter dann schön, und so haben wir dann auf unserem Weg in Aberearon einen Stopp gemacht. Das war richtig voll dort und mein Mensch musste auch lange suchen, bis er dann einen Parkplatz gefunden hatte. Der kleine Mensch musste ganz dringend Kaffee nach tanken. Dort kam dann sogar noch die Sonne heraus, und wir sind noch bis zur Uferpromenade gelaufen.
 

Aberearon

Nun ging es aber weiter nach  Aberysthwyth und dort dann zunächst zu unserem B&B, dem Yr Hafod Guest House. Und das war richtig doll schön. Unser Zimmer dort war ganz neu renoviert und aus dem Fenster konnte man über die Promenade auf das Meer hinaus schauen.
Direkt neben dem Yr Hafod Guest House war die Ruine des Castles in Averystwyth. Na ja, viel war davon nicht übrig, aber zum Glück musste man dort keinen Eintritt bezahlen.
 

Mein Mensch und der kleine Mensch sind dann am Abend noch die Promenade entlang gelaufen und haben sich die Stadt etwas angeschaut. Zum Essen waren sie dann in Gannets Bistro, das war nicht groß aber ziemlich voll. Und gut geschmeckt hat es dort auch. 
Nach dem Abendessen haben wir dann noch einen richtig schönen Sonnenuntergang sehen können, wie die Sonne im Meer versinkt.
Als wir es uns dann in unserem Zimmer gemütlich gemacht haben, konnte ich dann zum Meeresrauschen einschlafen. Das finde ich ja sehr beruhigend. Und ich bin ja schon so aufgeregt, denn morgen werden wir mit der Dampfeisenbahn fahren, da freue ich mich schon ganz doll drauf!
 

Aberysthwyth