Brecon Beacons
Brecon Beacons
Weiterführende Links
Brecon Beacons

Heute habe ich richtig gut geschlafen. Und mein Mensch wohl auch, er sah heute morgen ganz ausgeruht aus. Und das Bett hat kein einziges mal geknarzt.
Nach dem Frühstück sind wir dann los. Mein Mensch wollte mir zuerst gar nicht sagen wo es hingeht, aber da ich ja beim Navi sitze hab ich das dann doch raus gefunden. Wir sind zur Brecon Mountain Railway gefahren. Noch eine Eisenbahn. Das ist toll! Da hab ich mich ganz arg doll gefreut. Mein Mensch meinte, das wäre weil die Fahrt auf den Mt. Snowdown so doof war damit ich nicht mehr traurig bin.

Auf dem Weg dahin mussten wir durch den Brecon Beacons Nationalpark quer durchfahren. Hay-on-Wye ist an dessen Nordzipfel und die Bahn ganz im Süden. Im Nationalpark gibt es ganz viele Berge, zwar nicht so hoch wie  im Snowdonia Nationalpark, aber trotzdem schön. Das dauert fast eine Stunde bis man da durch ist. Aber dann waren wir endlich bei der Bahn. Und es war so schönes Wetter, das erste mal, dass wir Sonnenschein beim Bahnfahren hatten.
Die ist nur etwa 5,5 Meilen lang und führt um einen Stausee herum. Die Strecke ist vor etwa 30 Jahren neugebaut worden und die Fahrt hin und zurück dauert etwa anderthalb Stunden. So richtig passt der Zug dort nicht nach Wales, denn die Lok ist eine Amerikanische Dampflok von 1930, die in Südafrika gefahren ist. Die Wagen sind alles Nachbauten von vor 30 Jahren. Aber trotzdem, das war schön. Wir hatten viel Platz im Wagen und ich konnte ganz toll aus dem Fenster sehen. An der Endstation konnten wir nicht aussteigen, sondern mussten warten bis wir wieder bei der Zwischenstation waren. Da hat der kleine Mensch wieder einen Kaffee getrunken. Mein Mensch hat ein Eis gegessen und ich hab mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen und hab mir die Umgebung angeschaut. Einfach nur schön gemütlich. Die Fahrt war auch nicht so teuer, 10 Pfund musste mein Mensch dafür bezahlen.
 

Brecon Mountain Railway

Nach der Bahnfahrt wollten wir eigentlich die Ystadfellte Wasserfälle suchen. Die sollen ganz aufregend sein, hinter einen von denen kann man sogar hinter laufen. Das hätte ich ja mal gerne gemacht. Nur dann haben wir gelesen, dass man dazu 4-6 Stunden wandern muss, um da hinzukommen, dazu hatten wir dann keine Zeit mehr. Schade, aber man kann in so einer kurzen Zeit leider nicht alles machen.
Auf dem Rückweg durch die Brecon Beacons sind wir aber dann über die Passstraße von Ystadfellte nach Heol Senni gefahren und nicht den schnellen Weg über die große Landstraße. Die Passstraße ist wieder eine kleine Single-Track Road und wir mussten ein paar mal anhalten, weil Schafe die Straße verstopft haben. Und wir hatten eine tolle Aussicht auf die umlegenden Berge.
 

Brecon Beacons Nationalpark

Dann meine der kleine Mensch dass heute in National Park Visitor Center in Beacon das Summer Fayre ist. Mit Ausstellungen von Handwerkern und einem kleinen Fest. Da das auf dem Weg lag sind wir dann da hin. Das war schon etwas seltsam, so ein bisschen wie die Dorffeste bei Inspektor Barnaby.  Eine Musikgruppe hat etwas schief gespielt und bei den Handwerkern konnte man ziemlich viel unnützes krims-krams Zeug kaufen. Ich glaube den Walisern gefällt soetwas.
Mein Mensch und der kleine Mensch haben dann da noch etwas gegessen und sich dabei mit eine paar Leuten aus Cornwall unterhalten, die auch hier in Urlaub waren. Ich hab unterdessen aufgepasst, dass mich die Wespen nicht stechen, da sind ganz viele davon rumgeflogen.

Da es schon etwas später war sind wir dann zurück nach Hay-on-Wye. Mein Mensch wollte sich die ganzen Buchläden anschauen. Mich interessiert das nicht so, aber ich bin natürlich trotzdem mit, ich bin ja der Begleitbär. Ich verstehe sowieso nicht, wie man so schnell lesen kann wie mein Mensch. In der Zeit, in der er eine Seite liest, schaffe ich nur 3-4 Wörter. Ich glaube der liest gar nicht, der tut nur so.
In Hay-on-wye gibt es über 20 Buchläden, in denen man alte oder gebrauchte Bücher bekommen kann. Manchmal auch neue zu günstigen Preisen. Teilweise sind die Läden schon seltsam, einer ist im alten Castle, ein anderer in einem alten Kino, andere in normalen Häusern, wo es dann in jedem Zimmer eine andere Art von Büchern gibt. So wie ein normaler Buchladen sieht dort kein Laden aus. Das scheint aber vielen Leuten zu gefallen, denn in den Läden suchten immer ganz viele Leute nach Büchern. Mein Mensch hat dann am Ende auch noch zwei gekauft.
Zum Abendessen sind wir dann wieder in den Pub von gestern. Wir hätten fast keinen Platz mehr bekommen, das war alles reserviert. Aber es hat doch noch geklappt, und so konnten mein Mensch und der kleine Mensch wieder etwas leckeres Essen. Allerdings etwas anderes als gestern.
So, das war jetzt der letzte Tag in Wales. Morgen fahren wir zurück mach England und dort werden wir noch zweimal übernachten. Mal sehen was für Erlebnisse dort auf uns warten.