Mittelwales
Mittelwales
Weiterführende Links
Mittelwales

Diese Nacht war es noch schlimmer mit dem Bett. Irgendwann hatte mein Mensch zu viel davon und hat sich auf den Boden gelegt. Da war ich doch sehr  besorgt und hab mich ganz dicht an die Bettkante gelegt um zu sehen ob es ihm gut geht. Aber geholfen hat das wohl nichts, er hat dann immer noch nicht geschlafen. Der kleine Mensch hat dabei so Töne gemacht, als ob er die ganzen Bäume in Llangollen absägen wollte.
Irgendwann war der morgen dann da und mein Mensch war nicht so doll drauf. Obwohl das Wetter richtig schön war, ganz viel Sonne.
Mein Mensch und der kleine Mensch haben dann schnell Gefrühstückt und alles in den Wagen gepackt, wir wollten ganz schnell da weg.

Unser erstes Ziel für diesen Tag war der Pstyll Rhaedr, das ist ein Wasserfall. Der höchste in ganz Wales, der ist 60 Meter hoch. Auf dem Weg dahin mussten wir wieder ganz viele kleine Single-Track Roads lang fahren. Der kleine Mensch ist wieder gefahren und ich hatte einen Riesen Spaß wenn es immer rauf und runter ging. Und dabei haben wir ganz viele Tiere gesehen. Erst eine ganze  Horde von Perlhühnern, die standen einfach auf der Straße herum und wollten nicht weg. Ich hab mich aber nicht getraut rauszugehen, die könnten mich ja picken. Dann war auf einmal die Straße gesperrt und eine Schafherde ist über die Straße gewechselt. Ganz am Schluss kam der Hund. Da gab einen ziemlichen Stau. Und auf einer der kleinen Straßen kam uns auf einmal ein ganz großer Traktor entgegen. Der kleine Mensch konnte grade noch ausweichen und am Rand anhalten. Hinter dem Traktor kamen dann ganz viele Kühe ganz langsam die Straße langgetrottet. Die haben sogar zu uns hingeschaut, da hab ich mich ganz schnell versteckt.
Aber dann waren wir endlich beim Wasserfall. Das war toll. Da kommt man ganz nach ran und kann den von unten bis oben sehen. Viel besser als bei den Devils Falls. Man kann dort mit dem Auto ganz dich heranfahren, das ist schon praktisch, auch wenn er schon ziemlich abgelegen liegt.
Als wir dort gewartet haben kamen ganz viele Oldtimer von einer Oldtimerrally dort an. Das waren lustige Autos. Bevor wir weitergefahren sind brauchte der kleine Mensch dann noch einen Kaffee, zum Glück gab es den dort auch.
 

Pstyll Rhaedr

Als nächstes wollten wir zu Povis Castle. Mein Mensch meinte das wäre ein ganz anderes Castle als die, die ich schon gesehen hätte. Das Castle ist zum großen Wohnhaus umgebaut worden und daher auch nicht eine Ruine wie die anderen in denen wir waren. Dafür war der Eintritt auch richtig teuer, 10,40 Pfund musste  mein Mensch bezahlen. Dafür schaue ich mir doch lieber zwei oder drei Ruinen an. Das Castle ist aus roten Steinen, das sah schon komisch aus, die anderen waren alle in grau. Irgendwie passt grau auch besser dazu. Das sieht geheimnisvoller aus.
Im Castle konnten wir nicht auf einen Turm klettern, dafür gab es viele Räume mit alten Möbeln und alten Bildern. Aber ich habe keins mit einem Bären gesehen, nur irgendwelche Männer.
In einem der Räume soll es spuken, hab ich nur kurz reingespinst und bin dann schnell wieder weg. Das ist mit viel zu unheimlich. Mein Mensch durfte im Castle auch keine Fotos machen, das war doof.
Mein Mensch und der kleine Mensch haben dann noch was gegessen und sind dabei immer von Wespen gestört worden. Die sind blöd, die mag ich nicht. Die brummen immer so böse.
Wir waren dann noch kurz in Garten beim Castle. Ich mag Gärten nicht so, Wälder sind viel schöner.
 

Povis Castle

Als letztes haben wir dann noch einen Abstecher nach Elan Valley gemacht. Dort gibt’s viele Stauseen um die man herumwandern kann. Wir waren kurz im Besucherzentrum, wo der kleine Mensch noch einen Kaffee tanken musste. Dann sind wir etwas um die Seen gefahren. Schön ruhig ist es dort, dann man darf nicht mit Booten auf den Seen fahren. Mein Mensch hat mir erklärt, dass die Seen als Trinkwasser für England dienen und deswegen das Wasser nicht verschmutzt werden darf. Die Waliser bekommen nichts von dem Wasser, deswegen wollten sie die Seen auch nicht.  Als wir da vorbeifuhren hab ich  einen kleinen Jungen gesehen, der hat in das Wasser gemacht. Und das müssen die Engländer jetzt trinken. Bäh!
Es war schon spät und wir mussten los zu unserem nächsten B&B, dem St. Marys B&B in Hay-on-Wye. Das ist ein kleines Städtchen, in dem es ganz viele Buchläden mit alten Büchern gibt. Ich kann ja nicht gut lesen, daher interessiert mich das nicht so. Meinen Menschen und den kleinen Menschen aber schon.
 

Elan Valley

Unser B&B ist richtig schön. Ein großes Zimmer in türkis. Und ein Bett das nicht quietscht. Mein Mensch freut sich schon heute Nacht dort mal endlich wieder schlafen zu können.
Zum Essen waren wir wir dann wieder in einem Pub, dem Black Bore. Mein Mensch und der kleine Mensch hatten beide das gleiche zu Essen, das hatten die noch nie. Aber es hat beiden geschmeckt, und morgen wollten wir vielleicht nochmal hin.