In Richtung Criccieth
In Richtung Criccieth
Weiterführende Links
Nach Criccieth

Als ich heute morgen aufgewacht bin, hab ich erst mal aus de Fenster auf die Promenade und den Strand geschaut. Und das Wetter war viel besser als gestern. Heute werde ich sicher nicht nass werden.
Mein Mensch und der kleine Mensch sind dann frühstücken gegangen und haben ihr Waliser Frühstück genossen. Ich hab solange noch aus dem Fenster geschaut und die Boote draußen gezählt. Ganz schön schwierig. Zum Glück musste ich dann nicht helfen, das Gepäck zwei Etagen nach unten zu schleppen. Aber ich muss sagen, das Yr Hafod Guest House war bislang das schönste auf der Reise.

Da wir gestern bei Devils Bridge so nass geworden sind und nicht zu den Wasserfällen konnten, sind wir dann mit dem Auto durch das Teifi-Tal gefahren. Manchmal konnte man auch die Eisenbahnstrecke sehen, aber wir waren so früh unterwegs, da fuhr noch kein Zug.
Bei Devils Bridge angekommen musste mein Mensch 3,50 Pfund bezahlen, um zu den Wasserfällen runter steigen zu dürfen. Ich hab mich im Rucksack versteckt und bin einfach so mit. Das war auch gut, denn die Stufen sind so steil gewesen, das hätte ich ja nie geschafft, die waren ja viel höher als ich groß bin.
Aber die Wasserfälle sind toll. Ich mag Wasserfälle, sie sind so beruhigend. Aber ich möchte da nicht runter schwimmen, die sind viel zu hoch und zu schnell. Aber zuschauen ist schön.
Mein Mensch und der kleine Mensch haben über eine Stunde gebraucht, um da herumzulaufen. Der Aufstieg war auch sehr steil, die beiden sind ziemlich aus der Puste gekommen. Das hätten wir gestern nie geschafft, noch rechtzeitig zum Zug zurückzukehren.
Als wir dann wieder oben ankamen, sind wir nochmal zur Endhaltestelle von Zug gefahren, das ist ja um die Ecke. Da konnte ich den Zug dann nochmal ankommen sehen, allerdings war das heute die rote Lok und nicht die grüne, mit der wir gefahren sind.
 

Devils Bridge

Von da aus sind wir dann in Richtung Snowdonia gefahren. Mein Mensch hat mir gesagt, dass es dort ganz hohe Berge gibt, auf die man mit einer Zahnradbahn hochfahren kann. Das wollen wir in den nächsten Tagen auch machen, da freue ich mich schon drauf.
Auf dem Weg sind wir durch Machynlleth gefahren, aber nicht angehalten. So schön war es da auch nicht. Aber dann sind wir nach Aberdyfi gekommen und gestoppt. Da gibt es einen tollen Strand und da hab ich mich eine weile auf mein Badetuch gesetzt und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen. Das mag ich richtig gerne und wäre gerne noch was länger dageblieben.
 

Aberdyfi

Weiter ging es dann über Tywyn durch das Dysenni-Tal in Richtung Dolgenau. Im Dysenni-Tal gibt es auch eine Dampfeisenbahn, aber mein Mensch meinte wir hätten keine Zeit damit zu fahren. Schade. Wir sind eine weile neben den Schienen gefahren, aber ich habe keine Bahn gesehen.
Um das Tal gibt es tolle, hohe Berge, die haben richtig in der Sonne geleuchtet Kurz vor Tal ende kamen wir an einen See, den Tal-y-Llyn. Das sind schon komische Namen in Wales. Aber der See war so schön, ruhig zum Entspannen. So was mag ich ja. Und es waren viele kleine Fische im See, die konnte ich ganz gut erkennen.
 

Dysenni-Tal und Tal-y-Llyn

Nach Dolgenau, wo wir nur dran vorbeigefahren sind, sind wir dann zu Harlech Castle gefahren. Das liegt oben auf dem Berg und ist auch schon ziemlich kaputt. Auch wenn es schon kaputt war, musste mein Mensch wieder 3,60 Pfund bezahlen um dort hineinzukommen  Mein Mensch und der kleine Mensch sind wieder ganz fleißig die Treppen zu den Türmen heraufgeklettert. Ich hab mich tragen lassen und oben dann die Sonne genossen. Dann brauchte der kleine Mensch wieder ganz dringend Kaffee und mein Mensch hat ein Eis gegessen. Oben auf dem Eis steckte eine Wales-Fahne, die hab ich jetzt. Toll!
 

Harlech Castle

Wir mussten dann weiter, weil es schon spät war, und sind dann zu unserem Hotel nach Criccieth gefahren. Wir kamen an einer weiteren Schmalspurbahn vorbei, aber auch damit konnten wir nicht mehr fahren.
Das Hotel heißt Plas Isa Hotel und von unserem Zimmer im 2. Stock können wir wieder schön auf das Meer schauen. Mein Mensch meinte das Hotel wäre sehr „Plüschig Englisch“. Ich weiß allerdings nicht was das bedeutet. Aber ich muss sagen das vorherige Hotel war schöner.
Nachdem mein Mensch die Koffer hochgeschleppt hat sind wir dann in das Städtchen gegangen. Groß ist es ja nicht und es geht immer rauf und runter. Es war wohl etwas schwierig für meinen Menschen etwas leckeres zu Essen zu finden. Letztlich sind wir dann im Tiffins Restaurent gewesen. Es hat meinem Menschen und dem kleinen Menschen wohl gut geschmeckt. Ich hab aber nichts gegessen und etwas mit meiner Wales-Fahne gespielt.
 

Criccieth